World Tai Chi & Qi Gong Day 2023

“Live” im Sportcenter der SG Egelsbach

 
Am Samstag, den 29.04.2023 war es wieder soweit: nach 4jähriger Pause und einer Online-Veranstaltung in 2021 fand im Sportcenter der SG Egelsbach wieder eine Live-Veranstaltung im Rahmen des „World Tai Chi & Qi Gong Day“ statt. Der eigens dafür gestaltete Kursraum des Sportcenters lud die Teilnehmenden am Samstag für zwei Stunden dazu ein, den Alltag zu vergessen und in die Welt des Qi Gong und Tai Chi Chuan einzutauchen. Auch in diesem Jahr standen wieder vielfältige Übungen aus dem Repertoire der beiden Tai Chi Lehrer Anja Schneider & Rainer Zabolitzki auf dem Programm. Beide sind Lehrer des Tai Chi Forums Deutschland und unterrichten seit über 15 Jahren in Frankfurt und Umgebung. Seit 2010 bietet Anja Schneider auch Kurse bei der SG Egelsbach an.
Die Veranstaltung begann um 10 Uhr mit Übungen zum Ankommen und Loslassen. Weiter ging es mit Qi Gong Übungen aus den 5 Elementen und der Stärkung des eigenen Atems in den Übungen. Das „Spielen mit dem Energieball“ rundete den Qi Gong-Übungsteil ab und leitete in die Bewegungen des Tai Chi Chuan über. Die Standfestigung und Verlagerung des Qi mit dem eigenen Körpergewicht wurden in
Einzel- und Partnerübungen erlebbar gemacht. Zum Abschluss liefen alle Teilnehmenden gemeinsam den ersten Teil der langen Yang Tai Chi Form.
Nach einer kleinen Pause wurde der Übungsraum in eine Fläche für Qi Gong und eine für Tai Chi Chuan aufgeteilt:
Rainer Zabolitzki führte seine Gruppe in die „Acht Gesundheitsübungen der Familie Sha“ ein und Anja Schneider vertiefte die Tai Chi Basis-Übungen. Anschließend bekam jede/r Teilnehmende ein Holzschwert und eine Einführung in die Vorübungen des „Tai Chi Schwerts - Jian“. Nach dem gemeinsamen Sammeln und einer „Energiedusche“ hatten die Teilnehmenden noch Gelegenheit, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.
 
Interessierte können ab Dienstag, den 02.05.23 um 19:00 Uhr am Qi Gong (Modul A) oder Qi Gong & Tai Chi (Modul B) -Kurs teilnehmen. Für weitere Informationen klicken sie bitte hier.
 
WTCQGD2
WTCQGD4
WTCQGD1WTCQGD3