RNL 06 Wappen RGB                        hinweise zur hsg logo verwendung hsg wetzlar

Rhein-Neckar Löwen – HSG Wetzlar

(26.11.2023)     

Die männliche C-Jugend und die männliche B- Jugend
 der SG Egelsbach sind dabei
 
VID 20231126 WA0000 frame at 0m1s
 
VID 20231126 WA0000 frame at 0m6s
 
VID 20231126 WA0000 frame at 0m9s
 
VID 20231126 WA0000 frame at 0m11s
 
VID 20231126 WA0000 frame at 0m13s
 
 VID 20231126 WA0000 frame at 0m17s
 
VID 20231126 WA0000 frame at 0m20s
 
VID 20231126 WA0000 frame at 0m40s
 
VID 20231126 WA0000 frame at 0m22s
 
VID 20231126 WA0000 frame at 0m25s
 
VID 20231126 WA0000 frame at 0m27s
 
VID 20231126 WA0000 frame at 0m30s
 
VID 20231126 WA0000 frame at 0m38s
 
VID 20231126 WA0000 frame at 0m50s
 
team 1920x549
 
Rhein-Neckar Löwen – HSG Wetzlar
         26               :          21
 
 

 

 

 

 

Hessenmeisterschaft 1. Halbfinale

A-Jugend siegt im Hinspiel  

SGE - HSG Odenwald 30:24 (16:11)

Der erste Schritt Richtung Finale der Hessenmeisterschaft ist gemacht
 
 Spielbericht
 

Mit einem 30:24-Heimsieg hat sich die männliche A-Jugend der SGE eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Endspiels geschaffen.

Zur Unterstützung der Mannschaft war die Dr. Horst-Schmidt-Halle brechend voll besetzt und die Egelsbacher Fans verwandelten diese in einen wahren Hexenkessel. 

Nach anfänglichen Schwierigkeiten nahm die SGE Fahrt auf und verwandelte den 2:3-Rückstand in eine 6:3-Führung in der 13. Spielminute.

Mit einem Zwischenspurt wurde dieser Vorsprung beim 10:5 auf 5 Tore ausgebaut, welcher bis zum Halbzeitstand von 16:11 gleich blieb. Die Abwehr stand sicher und im Angriff hatte man immer ein Mittel gegen die Manndeckung gegen Luca Gaydoul gefunden.

In die zweite Hälfte startete die A-Jugend konzentriert und knüpfte an die Leistung der ersten Halbzeit nahtlos an. Der Vorsprung konnte sogar bis auf 9 Tore erhöht werden. Hierbei konnten sich die Jungs auf ihre Torhüter Finn Helmstetter und Max Reinhardt verlassen, die u.a. zwei Siebenmeter hintereinander entschärften. 

Die HSG Odenwald hielt aber dagegen, teilweise mit überhartem Abwehrverhalten. In der Schlussphase der Partie versäumte es die SGE, den Vorsprung zu vergrößern, auf Egelsbacher Seite war man aber beim Schlusspfiff mit dem 30:24-Sieg zufrieden: Der Gegner wurde im Halbfinale einer Hessenmeisterschaft dominiert und man hatte vor dem begeisterten Publikum eine gute Leistung gezeigt und Nervenstärke bewiesen. Im Rückspiel ist die SGE aber gezwungen, wiederum hellwach zu agieren, um letztendlich den Einzug ins Finale klarzumachen. 

 

Es spielten:

Finn Helmstetter (TW), Max Reinhardt (TW), Daniel Hülsen (3), Luca Gaydoul (8),   Jan Schindel (4), Maurice Kom Tchuenguem (11/3), Sebastian Zscherneck (1),    Lucas Hartig (1), Thomas Schmid, Max Finger (1), Erik Leirich, Lenny Pulcher (1), Clark Henrich, Paul Gerhardt

 
Fotos vom Spiel
IMG 20230314 WA0011
IMG 20230314 WA0000
IMG 20230314 WA0001   IMG 20230314 WA0002   IMG 20230314 WA0005
IMG 20230314 WA0008   IMG 20230314 WA0012   IMG 20230314 WA0014
IMG 20230314 WA0013   IMG 20230314 WA0009   IMG 20230314 WA0003
 
IMG 20230314 WA0007
 
IMG 20230314 WA0006
 

Das Rückspiel findet am Sonntag, dem 19.03.2023 um 14:00 Uhr 

in der Sporthalle Brombachtal,
Johann-Adam-Groh-Str. 2, 64753 Brombachtal statt.
 
Die männliche A-Jugend der SGE  
hofft auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung,  
um den Einzug ins Finale perfekt zu machen 
 
 Presse Berichte
 
op online
 
Odenwälder Echo

 

 Toller Erfolg im Final 4 Turnier für die C-Mädchen der SG Egelsbach
 

Nach einer erfolgreichen Runde 2022/23 kam es heute bei der JSG Lorsch/Einhausen zum Saisonhöhepunkt, dem Final 4. Es galt im heutigen Turnier den Bezirksoberligameister auszuspielen. Als Tabellendritter mussten die Mädchen der SGE gleich im ersten Spiel um 10.00 Uhr gegen den Tabellenzweiten, den Gastgeber JSG Lorsch/Einhausen antreten. Auch wenn das Rundenspiel bereits im Oktober 22 knapp verloren ging, hatte man dies noch gut im Gedächtnis und war deshalb heute besonders motiviert, das Spiel diesmal für sich zu entscheiden.

Die Mädchen der SGE begannen konzentriert und konnten nach acht Minuten schon durch vier verschiedene Torschützinnen 6:3 in Führung gehen. Diesen Vorsprung konnten die Mädchen im weiteren Spielverlauf ausbauen und nach 20 Minuten mit 9:4 in die Halbzeitpause gehen.

In der zweiten Hälfte gelang es den Gastgebern innerhalb von nur wenigen Minuten 5 Tore zu erzielen und auf 9:11 heranzukommen. Die SGE Mädchen zeigten sich jedoch weiter kämpferisch und konnten die Lorscher immer auf mindestens ein Tor Abstand halten. In einer spannenden Schlussphase gelang es den Mädchen schließlich mit 18:17 verdient zu siegen und so ins Finale einzuziehen.

Super gemacht, Mädels!

Es spielten: Leonie Dorst, Marlene Giefer, Julia Hövelmann, Nelly Gutzeit (2), Nora Menafach, Julia Neumann (10), Alina Rytschagow, Julia Schmitt (2), Helena Scholz (1), Anne Spieß (2), Amy Thiel (1) und die Torfrauen Laurela Barisic und Katja Pabst.

 

Nachdem der TSV Pfungstadt den Saison-Tabellenführer HSG Fürth / Krumbach klar mit 19:25 unterlegen war, stand damit der erwartete Finalgegner Fürth für die Egelsbacher Mädchen fest.

 
Spiel um Platz 3
 

Zuerst folgte aber das Spiel um Platz Drei. Hier trat der TSV Pfungstadt gegen die Gastgeber JSG Lorsch/Einhausen an. Diesen spannenden Fight konnte der TSV Pfungstadt schließlich mit 22:21 für sich entscheiden.

 
Finale
SG Egelsbach gegen HSG Fürth/Krumbach

Nun kam es zum Finale der Egelsbacher Mädchen gegen die HSG Fürth / Krumbach. Man merkte den Egelsbacherinnen ihre Nervosität an. Nachdem man vier Stunden auf das Endspiel gewartet hatte, kam man jetzt zu Beginn nicht richtig in den Spielfluss, es schlichen sich unnötige Fehler ein und man lag nach sieben Minuten mit 2:4 Toren hinten. Die Mädels gaben aber alles und kämpften sich immer wieder bis auf ein Tor heran und konnten mit dem 7:7 in der 15. Minute zum ersten Mal ausgleichen. Die Gegner der HSG legten aber nach und in einem temporeichen Endspurt der ersten Halbzeit konnten sie die Egelsbacherinnen wieder auf drei Tore Abstand halten und mit 11:8 in die Pause gehen.

Die Egelsbacher Mädchen kehrten mit der Entschlossenheit zurück, das Spiel noch einmal drehen zu wollen. Leider gerieten sie aber nach zehn Minuten in der zweiten Hälfte mit 13:17 in den Rückstand. Diesen Vorsprung von vier Toren konnten die Mädchen der SGE in den letzten Minuten auf 18:20 verkürzen und mussten sich am Ende mit 19:21 Toren geschlagen geben. Nichtsdestotrotz ist dies eine tolle Leistung der Mädels, auf die sie stolz sein können!

Die Egelsbacher Mädchen sind zudem die einzige Mannschaft, die es während der Saison geschafft hat, den jetzigen Meister zu besiegen und zwar mit nicht unerheblichen 5 Toren Abstand!

 Nichtsdestotrotz ist dies eine tolle Leistung der Mädels, auf die sie stolz sein können!
 

Im letzten Spiel spielten: Leonie Dorst, Marlene Giefer, Julia Hövelmann, Nelly Gutzeit (1), Nora Menafach, Julia Neumann (11), Alina Rytschagow, Julia Schmitt (5), Helena Scholz, Anne Spieß (1), Amy Thiel (1) und die Torfrauen Laurela Barisic und Katja Pabst.

 
     
 
Herzlichen Glückwunsch 
PHOTO 2023 03 05 12 52 25
zum Vizemeister der weiblichen C-Jugend der  Bezirksoberliga 2022/23!
 SG Egelsbach
Vielen Dank an das Trainerteam
Daniela Gutzeit, Jens Meier, Georg Schmitt und Markus Spieß
 
Danke, alle Eltern für ihre tatkräftige und lautstarke Unterstützung!
Danke, allen Z/S für ihren Einsatz
 
Leider trennen sich nun die Wege der Mädchen. Während ein Teil in die B-Jugend Spielgemeinschaft mit Pfungstadt wechselt, bleibt der Großteil der Mannschaft noch ein weiteres Jahr in der weiblichen C-Jugend.

 

 Die männliche A- Jugend steht im Halbfinale zur Hessenmeisterschaft
 
mJA 1
 
Hinspiel:  HSG Zwehren/Kassel gegen SG Egelsbach (Hz. 14:15) 29:29
Rückspiel: SG Egelsbach gegen HSG Zwehren/Kassel (Hz. 14:8) 34:18 
20230304 205517
 
Volle Halle, gute Stimmung
 20230304 192927
 Spielbericht

Die männliche A-Jugend hat sich mit einem souveränen 34:18 Sieg gegen die HSG Zwehren/Kassel für das Halbfinale der Hessenmeisterschaft qualifiziert.

Mit dem 29.29 Unentschieden bei der HSG Zwehren/Kassel im Hinspiel hatte man sich schon eine gute Ausgangsposition geschaffen, im Rückspiel wurde dann alles klar gemacht.

Die Rahmenbedingungen waren super: Die Dr. Horst-Schmidt-Halle war mit über 400 Zuschauern bis auf den letzten Platz besetzt, die Fans der Mannschaft waren einheitlich in schwarz-weiß gekleidet und unterstützten das Team von der ersten Minute an lautstark.(Vielen Dank Yannick für die Organisation!)

20230304 193051
 20230304 192632

Die A-Jugend begann dann auch nach anfänglicher Nervosität furios. Nach 15 Minuten führte man mit 7:2 und zwang den gegnerischen Trainer, eine Auszeit zu nehmen.

In der Folgezeit hakte das Angriffsspiel etwas, Torchancen wurden vergeben und so konnte Zwehren/Kassel in der 20. Spielminute auf 8:7 verkürzen.

Doch gestützt auf einen bärenstarken Torhüter Finn Helmstetter steigerte die Mannschaft sich wieder und stellte mit einem 5:0-Lauf auf 13:7.

Zur Halbzeitpause am reichhaltigen Pausenbüffet (Vielen Dank an das Bewirtungsteam!) stand es 14:8, ein erster Schritt Richtung Halbfinale war getan.

In der zweiten Halbzeit stellte Zwehren/Kassel auf eine offensivere 5:1-Deckung um und konnte den Rückstand etwas verkürzen. Doch auf Egelsbacher Seite war man darauf vorbereitet und ließ den Gegner nicht näher als auf 3 Tore herankommen.

Beim 21:15 in der 45. Minute war schon eine Vorentscheidung gefallen. Der Gegner war danach spielerisch und körperlich nicht mehr in der Lage, der SGE Paroli zu bieten. Zwehren/Kassel erzielte das letzte eigene Tor beim 25:18 in der 51. Spielminute.

In der Schlussphase zeigten die Egelsbacher Jungs, angetrieben vom begeisterten Publikum tollen Handball und krönten die Leistung mit einem Kempa-Trick in Unterzahl.

Es spielten:

Finn Helmstetter (TW), Max Reinhardt (TW), Daniel Hülsen (7), Luca Gaydoul (4),           Jan Schindel (4), Maurice Kom Tchuenguem (4/1), Sebastian Zscherneck (3),             Lucas Hartig (4), Thomas Schmid, Max Finger (2),  Erik Leirich (1),  Lenny Pulcher (5), Clark Henrich

Das Schiedsrichtergespann pfiff die Begegnung beim Endstand von 34:18 ab, danach wurde die Dr.-Horst-Schmidt-Halle zur Partyzone.

 

 Fotos aus den Spielen
 IMG 20230307 WA0018      IMG 20230307 WA0016
 
IMG 20230307 WA0017              IMG 20230307 WA0019

 

Gegner im Halbfiale ist die HSG Odenwald. 
Die SGE hat zunächst Heimrecht. 
Das Hinspiel findet am Sonntag, dem 12.03.2023 um 14:30 h
 in der Dr. Horst-Schmidt-Halle in Egelsbach statt.
 
 
 
 
 

 

 wJC Starker Fight im letzten Rundenspiel
 
Am Sonntag mussten die C-Mädchen zum letzten Rundenspiel bei der TGB Darmstadt antreten. Die SGE-Mädchen begannen konzentriert und motiviert und konnten nach vier Minuten schon durch drei verschiedene Torschützinnen 4:1 in Führung gehen. Doch hier begann bereits der Schiedsrichter zum Dreh- und Angelpunkt des Spiels zu werden, denn er
nahm ein Tor aufgrund eines vermeintlichen Kreistrittes zurück.           Unsere Bilder belegen das allerdings anderes…
Die SGE Mädchen legten aber weiter nach und führten in der 7. Minute mit 6:3 Toren. Durch einen 7m konnte die Heimmannschaft auf 6:4 verkürzen. Die Egelsbacherinnen konterten und zogen dann mit einem konstanten        6 Tore Vorsprung davon, den sie bis zum Halbzeitstand von 19:13 halten konnten. Viele Fouls der Gastgeber wurden nicht geahndet, Griffe in den
Wurfarm oder Schritte sehr häufig nicht abgepfiffen. Die Stimmung kochte hoch und eskalierte in der roten Karte für einen unserer Trainer.
In den ersten Minuten der zweiten Hälfte konnten die Spielerinnen der TGB auf 19:21 verkürzen, in der 40. Minute mit dem 24:25 auf ein Tor herankommen.
Die Egelsbacher Mädchen ließen sich dadurch aber nicht aus der Fassung bringen, hielten zusammen und kämpften sich zurück. In einem Kraftakt übernahm Julia Neumann in den letzten zehn Minuten wie auch schon zuvor die Verantwortung und baute mit ihren 23 Toren in diesem Spiel ihren Vorsprung in der Torschützenliste der Liga weiter aus.
Der Spielstand von 32:29 für Egelsbach am Ende war mehr als verdient, mussten die Mädchen sich doch das gesamte Spiel über gegen den unfairen und sehr parteiischen Schiedsrichter
behaupten. Super gemacht, Mädels!
Nun steht die weibliche C-Jugend der SG Egelsbach am Ende der Runde punktgleich mit dem Tabellenzweiten JSG Lorsch/Einhausen auf einem tollen dritten Platz und darf Anfang März in Lorsch am Final Four zur Bezirksmeisterschaft teilnehmen. Viel Erfolg dafür!
Es spielten: Leonie Dorst, Marlene Giefer, Nelly Gutzeit (1), Nora Menafach, Julia Neumann (23), Alina Rytschagow, Julia Schmitt (6), Anne Spieß,    Amy Thiel (2) und die Torfrauen Laurela Barisic und Katja Pabst. 
 
PHOTO 2023 02 13 21 34 43  PHOTO 2023 02 13 21 34 4  PHOTO 2023 02 13 21 34
 
 PHOTO 2023 02 13 21 34  PHOTO 2023 02 13 21 3
 

 

PHOTO 2023 01 18 09 23 20a
 

Erfolg im Spitzenspiel sichert Gruppensieg

 
 

HSG Odenwald-SGE-33:34 (15:18)

 

Mit dem Sieg beim Tabellenzweiten sicherte sich die männliche A-Jugend der SGE den ersten Platz in der Oberliga Gruppe 3 und blieb auch im 9. Saisonspiel ungeschlagen.

Das Spiel am Samstagabend bot alles, was ein Spitzenspiel auszeichnet:

Einen offenen Schlagabtausch auf hohem handballerischen Niveau zwischen zwei hochmotivierten Teams in einer vollbesetzen Halle mit lautstarker Unterstützung beider Fanlager, dabei aber fair geführt.

Die SGE traf dabei auf einen Gegner, den man zwar im Hinspiel in Egelsbach klar mit 38:28 besiegt hatte, der aber vor heimischer Kulisse bislang alle Spiele ungefährdet gewonnen hatte. Insofern war man gewarnt, aber auch gut von dem Trainerteam Gerd Gaydoul und Albert Macht eingestellt.

So war die SGE gefordert, das Spiel hoch konzentriert anzugehen, um gleich dagegenzuhalten.

Dies konnten die Jungs auch sofort umsetzen. Von Beginn an lag man in Führung, es blieb aber bis zur 15. Minute ein enges Spiel. Mit einem 4:0-Lauf zwischen der 18. Und der 24. Spielminute konnte die SGE den Vorsprung von 11:12 auf 11:16 aufbauen. In dieser Phase stand die Abwehr sicher vor einem starken Torwart Max Reinhardt und konnte mehrere Bälle erobern. Die HSG Odenwald blieb jedoch brandgefährlich und konnte den Rückstand verkürzen. Zur Halbzeit stand eine 15:18-Führung für die Egelsbacher Jungs zu Buche.

Für die 2. Halbzeit erwartete man auf Egelsbacher Seite ein Anrennen der Gastgeber. Die SGE konnte diesem jedoch standhalten und spielte konzentriert weiter und verwandelte die Torchancen sicher. Auch Finn Helmstetter im Tor konnte sich in diesem Spielabschnitt auszeichnen.

Bis zur 55. Spielminute hielt Egelsbach den Drei-Tore-Vorsprung, durch 2-Minuten-Strafen und eine Manndeckung gegen Luca Gaydoul und Daniel Hülsen wurde der Spielfluss durch den Gegner jedoch gestört, so dass die HSG Odenwald immer näher kam. Auch merkte man der Egelsbacher Mannschaft an, dass das Spiel viel Energie gekostet hatte und insofern die Abwehr nicht mehr so stabil stand.

40 Sekunden vor Schluss konnte die HSG Odenwald in dem Hexenkessel Kirchbrombach zum 33:33 ausgleichen. Aber die SGE zeigte ihren Willen, das Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Mit der letzten Aktion des Spiels erzielte Jan Schindel 3 Sekunden vor Schluss den 33:34- Siegtreffer.

Danach war der Jubel bei den Egelsbacher Jungs riesig, der erste Platz in der Oberliga Gruppe 3 war gesichert.

Am 28.01.2023 um 17:30 h bestreitet die SGE das letzte Gruppenspiel beim Tabellenvorletzten, der HSG Bieberau-Modau, bevor nach Abschluss der Zwischenrunde der Tabellendritten am 11.02.2023 der Gegner im Viertelfinale der Hessenmeisterschaft zugelost wird.

Es spielten:

Finn Helmstetter (TW), Max Reinhardt (TW), Daniel Hülsen (7), Luca Gaydoul (7), Jan Schindel (5), Maurice Kom Tchuenguem (7/4), Sebastian Zscherneck (2), Lucas Hartig (3), Thomas Schmid (2), Max Finger (1), Erik Leirich, Paul Gerhard

 
 

Zum Seitenanfang