Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 e.V.

Abteilung Tischtennis zieht Saisonbilanz

 tischtennis

1. Herrenteam kann die Bezirksliga nicht halten, Zweite verschenkt den Aufstieg, Dritte hält die Kreisliga, vierte und fünfte Mannschaft steigen jeweils auf

Nach Abschluss der Vorrunde belegte das in der Vorsaison in die Bezirksliga aufgestiegene 1. Herrenteam mit 9:11 Punkten einen sehr erfreulichen 6. Tabellenplatz, weshalb man in Sachen Klassenerhalt bei Rückrundenbeginn recht zuversichtlich war.

Leider konnte das Team in der Rückrunde lediglich noch 5 Punkte hinzufügen, so dass man am Saisonende mit 14:26 Punkten den drittletzten Platz belegte und damit den Relegationsplatz um einen Zähler verfehlte, was den sehr bitteren Abstieg in die Bezirksklasse bedeutet.

Ursächlich für diesen im Grunde genommen nicht vorhersehbaren Einbruch waren zum einen verletzungs- bzw. erkrankungsbedingte Ausfälle von Stammspielern (Erich Rosam, Christof Schroth), zum anderen aber auch der Umstand, dass einige Akteure des Teams leider nicht an ihre in der Vorrunde gezeigten Leistungen anknüpfen konnten.    

Mit Abstand erfolgreichster Egelsbacher Spieler war einmal mehr Thomas Benen (Spielverhältnis 14:6), obwohl auch er nicht ganz an sein überragendes Vorrundenergebnis von 15:3 heranreichen konnte. Der ebenfalls im sehr spielstarken oberen Paarkreuz der Bezirksliga II agierende Christian von der Hoya konnte sein Vorrundenergebnis mit 7:13 immerhin bestätigen. Von den übrigen Akteuren der Mannschaft konnten lediglich noch Christof Schroth (8:6) und der insgesamt siebenmal als Ersatz aus der 2. Herrenmannschaft eingesprungene Ole Heberer (5:4) ein positives Spielergebnis erzielen. Die übrigen Akteure Erich Rosam (0:5), Dennis Schneider (2:14) und Tim Taborsky (4:11) schnitten leider allesamt deutlich unter Wert ab und verloren dabei etliche Begegnungen sehr unglücklich im Entscheidungssatz.

Die zweite Mannschaft konnte den angestrebten Aufstieg in die Bezirksklasse nicht realisieren und belegte mit 24:8 Punkten und einem sehr guten Spielverhältnis von plus 79 nur den dritten Platz. Die beiden Aufstiegsplätze musste man den Teams des TV Rembrücken und der SKG Rodgau überlassen.

Ausschlaggebend hierfür war die bereits am dritten Rückrundenspieltag bei der SKG Rodgau erlittene, sehr unglückliche 7:9-Niederlage. Bei dieser Begegnung wurden die vier Doppelbegegnungen allesamt abgegeben, so dass man trotz sieben gewonnener Einzel (!!) den Kürzeren zog. Diese Niederlage konnte ungeachtet der in der Folge konstant guten Leistungen nicht mehr kompensiert werden.

Überragender Akteur des Teams war wie bereits in der Vorrunde Teamchef Carsten Schulz mit einem Spielverhältnis von 10:2.

Die ebenfalls in der Kreisliga – allerdings Gruppe West - agierende dritte Mannschaft erreichte mit 13:19 Punkten und einem nahezu ausgeglichenen Spielverhältnis den sechsten Platz und damit souverän das zu Rundenbeginn ausgelobte Saisonziel „Klassenerhalt“. Grundlage hierfür war, dass es gelang, in den entscheidenden Begegnungen gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Mitkonkurrenten TTC Offenthal und TV Bieber in bestmöglicher Aufstellung anzutreten, weshalb man in diesen beiden Matches mit 9:2 und 9:5 jeweils deutlich die Oberhand behielt und damit ein weiteres Jahr Kreisliga sicherstellen konnte. Für dieses gute Saisonergebnis zeichneten „Edeljoker“ Christan Keitzl, Oliver Pausch, Yannick Kurpiela, der nach erfolgreicher Knie-OP ins Team zurückgekehrte Jan Knöß, Alexander Ramos, Mannschaftsführer Horst Bender, Markus Bormuth und Rolf Seib verantwortlich.

Die in der 1. Kreisklasse aktive vierte Mannschaft erkämpfte mit 23:5 Zählern punktgleich hinter der TGS Hausen den 2. Platz und steigt damit in die Kreisliga auf! Aufgrund dieses äußerst erfreulichen, vor Beginn der Spielzeit nicht erwarteten Ergebnisses wird die TT-Abteilung der SGE nunmehr mit drei Teams in der Kreisliga vertreten sein. Da es im Kreis Offenbach nur 2 Kreisligen gibt, wird es in der kommenden Spielzeit automatisch vereinsinterne Matches geben, auf die man schon jetzt gespannt sein darf!

Für diesen Aufstieg sorgten Arnd Fitterer, Teamchef Frank Waldhaus, Alexander Rolke, Rolf Seib, Stefan Riener und Günter Zink.

Ebenso erfreulich ist das Abschneiden der in der 3. Kreisklasse antretenden fünften Mannschaft, die in hinter dem TTC Mühlheim mit 20:8 Punkten den zweiten Platz belegen konnte und somit in die 2. Kreisklasse aufsteigt! Für diesen vor Rundenbeginn ebenfalls nicht unbedingt erwartbaren Aufstieg sorgten Günter Zink, Patrik Herth, Nicklas Wagner, Janosch Kabella, Christian Mühlbach, Robert Wagner und Jürgen Zimmer.

 

Horst Bender
Pressewart SG Egelsbach, Abt. TT
5.4.23