Am Samstag, den 15. September,  war es soweit, unser erster Vereinsduathlon stand vor der Tür. Eigentlich wollten wir einen vereinsinternen Triathlon ausrichten, aber das Egelsbacher Freibad hatte gerade die Sommersaison beendet. So wurde ein Duathlon daraus, bei dem man zu Beginn läuft statt schwimmt, um danach Rad zu fahren und schließlich ein zweites Mal zu laufen. Neben den Kindern hatten wir diesmal auch die Eltern eingeladen (die bisher keine Triathleten sind), am Wettkampf teilzunehmen, immerhin zwei hatten sich gefunden.

Für den Wettkampf war zunächst eine Laufstrecke von ca. 500 Metern, dann eine Radstrecke von ca. 2,8 Kilometern, und als Abschluss erneut eine Laufstrecke von 2,0 Kilometern vorgesehen, die die B- Schüler zu absolvieren hatten. Die A-Schüler und die Erwachsenen mussten die Radstrecke zweimal fahren. Und der Kleinste, Fabio Kurpiela, musste als C-Schüler 500 Meter laufen, 2,8 Kilometer Radfahren und dann 500 Meter laufen.

Bereits am Morgen trafen sich Andreas Chantre und Stefan Hoffmann, um die Strecke zu markieren, damit der Wettkampf planmäßig 11:00 Uhr starten konnte. Die ersten kleinen Athleten kamen um 10:30 Uhr, um die Wechselzone einzurichten und sich die besten Plätze für ihr Rad zu suchen. Wer zuerst da war, konnte noch wählen. Dann kamen auch unsere beiden erwachsenen Starter, die sich in der Sportart Triathlon/ Duathlon versuchen wollten. Als es endlich 11:00 Uhr geworden war und niemand mehr warten wollte, konnten alle gemeinsam pünktlich starten.

Nach der ersten Laufstrecke waren alle Athleten noch dicht zusammen, aber danach teilte sich das Feld schnell auf, und nach dem Radabschnitt waren alle Teilnehmer auf sich allein gestellt. Jeder lief sein Tempo und versuchte, alles aus sich herauszuholen. Nach gut 30 Minuten waren alle wieder im Ziel, und wir konnten allen zu einem tollen Wettkampf gratulieren.

Für alle kleinen und auch großen Triathleten gab es eine Medaille, und wir konnten die ersten Jugend-Vereinsmeister im Duathlon der SGE küren:

  • C-Schüler: Fabio Kurpiela
  • B-Schüler: Mädchen Lena Chantre
  • B-Schüler: Jungs Linus Czech
  • A-Schüler: Daniel Kurz

Außerdem konnten unsere erwachsenen Rookies Albrecht Scheid und Marco Wunsch ihren ersten Duathlon finishen.

Direkt nach dem Wettkampf ging es in unserer Vereinshaus, wo wir den Tag beim Grillen, Trinken und der einen oder anderen Wettkampfgeschichte ausklingen ließen.