Guter Auftritt beim Kreisevergleichskampf

Traditionell schließt der Kreisevergleichskampf, jährlich ausgerichtet im Rudolf-Harbig-Stadion zu Bruchköbel, die Leichtathletiksaison für die Altersklassen U12 bis U16 ab. Hier nominiert jeder Leichtathletik-Kreis seine besten Athleten, welche an diesem Tag gegen die besten Athleten der anderen Kreise antreten. Über die 5 Altersklassen, die der Kreis Darmstadt-Dieburg ins Rennen schickte, durften sich 14 Egelsbacher Sportler über zahlreiche Nominierungen freuen. Trotz kalten und nassen Bedinungen, teilweise belgeitet durch starken Regen, konnten die SGE’ler mit guten Leistungen zum Saisonende aufwarten und sogar die ein oder andere neue Bestleistung aufstellen!

In der MU16 wurden Niklas Becker, Mansour Dia und David Bohr in die Kreismannschaft berufen. Niklas ging leicht erkältet in den Wettkampf und konnte über die 80m Hürden (11,65s, 2.) und im Kugelstoß (12,12m, 3.) nah an seine Bestleistungen heranlaufen. Mit 12,16s über die 100m dürfte Niklas nicht zufrieden sein, jedoch belegte er auch hier einen guten zweiten Rang. Eigentlich hätte Niklas noch in der 4x100m-Staffel eingesetzt werden sollen, diese fiel kurzfristig aufgrund mangelnder Besetzung aus. Mansour konnte im Kugelstoßen seine Bestleistung auf 12,47m (2.) und über die 80m Hürden auf 12,51s (4.) steigern. Im Weitsprung hatte er – wie alle anderen Athleten an diesem Tag auch – Probleme und verkaufte sich mit 4,88m unter Wert. David lief, auch leicht erkältet, von Beginn an ein ambitioniertes Rennen und finishte die 800m nach 2:14,86min (2.) nur knapp oberhalb seiner Bestmarke. Die drei Jungs sammelten damit 43 der insgesamt 73 Punkte der Mannschaft und trugen mit sehr großem Anteil zum Gesamtsieg der U16 bei.

In der MU14 konnte Felix Reich den Gesamtsieg über die 60m Hürdendistanz in guten 10,63s eintüten. Beim nachfolgenden 75m-Sprint humpelte er leicht ins Ziel und musste sich in 10,58s unter Wert verkaufen. Aufgrund dieser Verletzung fiel Felix auch für die abschließende Staffel leider aus. In besagter Staffel liefen aber zwei weitere Egelsbacher, Jannik Orlich wechselte als dritter Läufer des 4x75m-Quartetts auf Rasmus Becker, welcher die Staffel in 41,34s als Zweite ins Ziel brachte. Zudem lief Rasmus die 800m in guten 2:27,34min (4.). Jannik startete einzeln über die 75m (11,00s), die 60m Hürden (11,24s, 5.) und im Weitsprung (4,18m, 9.). In der gleichen Altersklasse war Alpha Sow im Speerwurf nominiert und konnte seine Bestleistung auf gute 25,97m (5.) steigern. Sebastian Weigel stieß zudem die Kugel 7,32m weit. Ebenfalls über die 60m Hürden in die Kreisauswahlmannschaft berufen wurde Maks Lucic, der leider krankheitsbedingt nicht an den Start gehen konnte. Auch hier schaffte es die Mannschaft unseres Kreises Darmstadt-Dieburg, den Gesamtsieg zu ergattern.

Mit Antonia Werner, Frida Rosche und Elise Rosche waren 3 Egelsbacherinnen in der Kreisauswahl der WU14 berücksichtigt. Antonia konnte hier die schnellste 75m-Zeit des Kreises zeigen (10,67s, 3.), während sie über die Hürdendistanz in 10,86s (6.) das kreisinterne Nachsehen gegen Vereinskollegin Frida (10,74, 4.) hatte. Frida lief außerdem die 800m in guten 2:42,15min (6.). Beide liefen zudem in der 4x75m-Staffel mit, die in 40,21s den Sieg holte. Elise startete im Hochsprung und konnte ihre Bestleistung auf 1,30m (6.) steigern und wichtige Punkte sammeln. Für die Mädels gab es in der Teamwertung den dritten Rang.

Fabian Stadie wurde in der MU12 für die 50m, den Weitsprung und die 4x50m-Staffel nominiert. Nach unzufriedenstellenden, den Bedingungen nach aber ordentlichen 3,95m im Weitsprung zeigte Fabian die zweitschnellste Sprintleistung seiner Altersklasse (7,90s). An Position 2 trug Fabian zudem mit zwei ordentlichen Wechseln zum Gesamtsieg der Staffel bei. Sophia Zalmay trat in der WU12 im Ballwurf an und konnte mit guten 31,00m aufwarten und holte als Achte wichtige Punkte für den Kreis. In beiden U12-Altersklassen konnte der Kreis den Silberrang einfahren.

 

kreisvergleich22

 

Unsere Athleten der U14 und U16 gehen damit jetzt in die wohl verdiente Offseason und ruhen sich somit für den Start der Saisonvorbereitung aus, während die U12 noch das Kila-Finale im November absolvieren wird!