SGE-Leichtathleten holen drei Südhessentitel im Blockwettkampf

Als erste diesjährige Meisterschaft fanden am vergangenen Wochenende die südhessischen Meisterschaften im Blockmehrkampf in Darmstadt statt. Bei feuchten und zu Anfang auch kalten Bedingungen erlebten die sechs angetretenen Egelsbacher ein beständiges Auf und Ab.

Timon Stadie konnte sich in der Altersklasse m13 mit insgesamt 1915 Punkten den Titel im Block Wurf sichern. Er startete dabei mit 11,05s über die Hürden – wobei hier erwähnt werden muss, dass er diese innerhalb von nicht mal 5 Minuten zweimal laufen musste, da die Zeitmessung nicht funktionierte. In den Wurfdisziplinen konnte er anschließend jeweils neue Bestleistungen erzielen: 7,78m mit der Kugel sowie 21,93m mit dem Diskus. Bei dem noch folgenden 75m-Lauf (11,38s) und vor allem im Weitsprung (3,56m) merkte man dann allerdings, dass er die vorangegangene Woche krankheitsbedingt nicht trainieren konnte.

DSC 0040

Theo Mercker startete in der gleichen Altersklasse im Block Lauf. Er startete den Wettkampf mit soliden 3,71m im Weitsprung. Anschließend musste auch er – wie schon oben beschrieben – die Hürden zweimal bewältigen. Mit 31,00m im Ballwurf, 11,84s über 75m sowie 2:40,17min über die 800m sammelte Theo 1724 Punkte und konnte damit ebenfalls den Titel einfahren.

DSC 0176

Den dritten Titel des Tages holte sich Antonia Werner (w12) ebenfalls im Laufblock mit starken 2108 Punkten. Im Weitsprung blieb sie mit 3,94m ein wenig unter ihren Möglichkeiten. Anschließend folgten jedoch vier Bestleistungen: 11,81s über die 60m Hürden, 29,50m im Ballwurf sowie 10,76s über die 75m und abschießend 2:51,20min über die 800m.

DSC 0070

Mit großen Ambitionen angetreten, war Niklas Becker im Wurfblock der m14. Leider passierte ihm direkt zu Wettkampfbeginn das Missgeschick mit dem Diskus drei ungültige Versuche zu produzieren. Viele hätten den Wettkampf wahrscheinlich einfach sofort beendet, Niklas aber machte einfach weiter. Nach noch etwas holprigen 12,68s über die 80m Hürden, zeigte Niklas dann mit starken 10,81m im Kugelstoßen, dass die Form definitiv da ist. Bestätigt wurde dies auch in seiner Paradedisziplin dem 100m-Sprint, wo er in 12,22s bei Gegenwind den eigenen Vereinsrekord nochmals um eine Zehntelsekunde verbesserte. Auch die abschließenden 5,44m im Weitsprung waren gut, aber auch hier traf er beim Absprung das Brett nicht, so dass noch Steigerungspotential vorhanden ist. Verdeutlicht wird die Wertigkeit dieser Leistung noch dadurch, dass Niklas mit 2129 Punkten in vier Disziplinen trotzdem einen neuen Vereinsrekord im Wurfblock aufstellen konnte.

DSC 0162

Im selben Wettkampf startete auch Mansour Dia. Er konnte im Diskuswurf mit 29,08m voll überzeugen. Leider verletzte er sich beim anschließenden Hürdenlauf an der Leiste, so dass er nach dem Kugelstoßen und soliden 8,93m den Wettkampf leider beenden musste.

DSC 0124

Auch Maks Lucic (m12) musste den Wettkampf leider schon nach der ersten Disziplin beenden. Eine unter der Woche bei den Bundesjugendspielen erlittene Verletzung machte sich leider direkt wieder bemerkbar.

DSC 0008