photostudio 1633280817107

SWF-Wanderung in den Weinbergen von Hochheim am 25. September 2021

Nachdem – coronabedingt – im Jahr 2020 und größtenteils auch im Jahr 2021 viele unserer vorgesehenen Veranstaltungen ausfielen, ließen es die Bedingungen endlich zu wieder eine schöne Wandertour anzubieten. Viele nutzten das Angebot.

Bei sehr schönem Wanderwetter setzten sich 22 froh gelaunte Teilnehmer der SG Egelsbach 1874 e.V., Abteilung SWF, mit der S-Bahn nach Hochheim in Bewegung.

Bei herrlichem Sonnenschein konnte die Eine oder Andere saftige Weintraube direkt vom Stock genossen werden.

Von Hochheim aus wurde zunächst gemeinsam am Main entlanggewandert. Die Gruppe, mit der kürzeren Strecke, lief unter der Wanderführung von Heinrich Schaumburg am Main entlang weiter. Die andere Gruppe, mit der längeren Strecke, wurde von Albert Rosenberger und Wolfgang Adam durch die Weinberge Richtung Flörsheim geführt.

Nach der Rast an dem Industriedenkmal „Alte Kalkbrennöfen“ ging es weiter, vorbei an einer alten Mühle in die sog. „Flörsheimer Schweiz“.

Auf unserem Weg zur Wiesenmühle konnten wir den künstlerisch gestalteten „Eisernen Baum“ bewundern, der über eine Treppe bestiegen werden konnte. Ein herrlicher Ausblick auf den Taunus und den Odenwald war die Belohnung für den Aufstieg.

Der Rückweg brachte uns in die Weinberge zurück und die beiden Gruppen trafen sich in der historischen Altstadt von Hochheim.

Natürlich durfte auch ein Besuch eines Weingutes zum Abschluss nicht fehlen. Beim WinzerPreis“ konnten wir uns mit gutem Essen, Wein und Federweißem stärken, bevor wir wieder mit der S-Bahn nach Egelsbach zurückfuhren.

Alle waren sich einig: Es war ein toller Wandertag in beinahe heimischen Gefilden.

Vielen Dank den Organisatoren und Wanderführern Klaus Werkmann, Wolfgang Adam, Heinrich Schaumburg und Albert Rosenberger.