Im Zusammenhang mit dem SGE-Sportcenter bietet die Sportgemeinschaft Egelsbach ein breites Spektrum verschiedener Kurse, im Bereich Gesundheit, Prävention und Fitness für alle Altersgruppen, an:

 Fit-pur - Kurse anzeigen Fit-pur - Kurse

 Fit-MaXX - Kurse anzeigen Fit-maXX - Kurse

 Extra-Kurse anzeigen Extra-Kurse

Extra-Kurse (z.T. Krankenkasse anerkannt)

Extra-Kurse finden im SGE-Sportcenter, manchmal aber auch in der benachbarten Sporthalle WLS oder in der Dr-Horst-Schmidt-Halle, mehrmals jährlich statt. Alle Kurse können von allen Interessierten, egal ob SGE-Mitgliedern oder Nicht-Mitgliedern, zu den ausgewiesenen Kursgebühren gebucht werden.

Qi Gong
– Kraft und Entspannung aus dem Reich der Mitte

Präventionskurs**

Qi Gong (wörtlich Arbeit mit der Lebensenergie) ist eine ganzheitliche Übungsmethode und beruht auf dem alten Wissen der traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Durch ruhige oder bewegte Übungen wird die Lebensenergie Qi wieder in Fluss gebracht. Den Schwerpunkt der Übungen im Stehen, Sitzen und Liegen bilden Muskel-, Sehnen- und Gelenklockerungsübungen sowie sanfte Atem- und Meditationsübungen zur Verbesserung der Entspannungsfähigkeit und geistigen Ruhe. Qi Gong Übungen harmonisieren Körper und Geist, aktivieren die Selbst- heilungskräfte und lassen sich leicht in den Alltag einbauen. Es ist ideal für Menschen, die Spaß an sanften und ruhigen Bewegungen haben und praktische für jedes Alter geeignet. Mitzubringen sind: bequeme Sportkleidung und Schuhe (oder warme Socken) und eine dünne Decke oder Handtuch.

In diesem Kurs lernen Sie Qi Gong-Übungen im Stehen, Sitzen und Liegen kennen, um die Beweglichkeit und Stabilität Ihrer Wirbelsäule zu steigern.


- Kursdauer: jeweils 8 Übungseinheiten -

DI 18:30 - 19:30
Raum E1

Nächster Kurs-Start:
Januar 2018

Schnuppern:
Januar 2018

 
  Qi Gong

Extra-Kursgebühr SGE-Mitglieder: 32.- € Nichtmitglieder: 64.- €

Reha-Sport

Rehabilitätionskurs***

Rehabilitationssport kann grundsätzlich bei jeder Beeinträchtigung von körperlichen Funktionen (wie z.B. bei Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparate bzw. an der Wirbelsäule, Gelenkbe- schwerden, Arthrose, Osteoporose, Morbus Bechterew, Multiple Sklerose oder auch Inkontinenz und Übergewicht) in Betracht kommen.
Die Erfahrung zeigt, dass durch ein langfristig angelegtes Training eine deutliche Verbesserung der Beschwerden zu erzielen ist. Regelmäßige sportliche Betätigung wird von den Krankenkassen als ergänzende Leistung zur Rehabilitation gefördert.

 

Extra-Kursgebühr ***Abrechnung siehe Verordnungs-Info Wie beantrage ich Reha-Sport? Reha-Sport

MO 17:00 - 17:55
DI    8:00 -   8:55
DI    9:00 -   9:55

DI  10:15 - 11:10
MI  15:45 - 16:40
MI  17:00 - 17:55
DO   9:00 -   9:55
DO 10:00 - 10:55
DO 11:15 - 12:15
DO 18:30 - 19:30
FR  16:00 - 16:55


Raum E1+E2

- Einstieg jederzeit möglich -

 
  Reha-Sport

Rückengymnastik f. Seniorinnen & Senioren

Gesundheits- & Präventionskurs**

In der Rückengymnastik für Seniorinnen und Senioren werden gezielte Kräftigungs,- Mobilisation,- und Dehnübungen aus- geführt, die eine Stärkung der stabilisierenden Rückenmuskulatur bedingen und somit zu einer Vorbeugung bzw. Reduktion von Rückenbeschwerden beitragen.

Dieser Kurs ist von den Krankenkassen anerkannt.
- Kursdauer: 10 Übungseinheiten -

DI 15:00 - 16:00
Ort: DHS

 
  Rückengymnastik f. Senioren

Extra-Kursgebühr SGE-Mitglieder: 22.- € Nichtmitglieder: 55.- €

Tai Chi Chuan - Lange Yang-Form / Schwerpunkt: Form 3 (Fortgeschrittene/Anfänger)

Präventionskurs**

Tai Chi Chuan, auch Taijiquan oder chinesisches Schattenboxen genannt, ist ein meditatives Bewegungssystem mit gesund- heitsfördernden Aspekten. Seinen Ursprung hat es in einer (inneren) chinesischen Kampfkunst, bei der es nicht auf körperliche Härte und Kraft, sondern auf einen entspannten Körper und Geist ankommt, damit das „Qi“ frei fliesen kann. Der Yang Stil nach Meister Yang Chen-Fu beinhaltet eine 3-teilige Form mit insgesamt 108 verschiedenen Bewegungen. Im Verlauf des Kurses wird die erste Form vertieft und die 2 Form des Yang-Stils erlernt. Als Gesundheitstraining sorgt Tai Chi Chuan für eine entspannte Muskulatur, optimiert die Körperhaltung und bringt die Energieströme des Körpers in Balance. Die langsame konzentrierte Ausführung der (Form-)Bewegungen steigert das körperliche Wohlbefinden und bewirkt eine mentale Entspannung. Tai Chi ist sehr vielseitig und bietet für jede/n etwas – sei es Kampfkunst, Entspannung, Gesundheit, Meditation oder einfach nur Freude an der Bewegung. Mitzubringen sind: bequeme Sportkleidung und Schuhe (oder warme Socken).
Vorkenntnisse erforderlich.

- Kursdauer: 10 Übungseinheiten -

Fortgeschrittene:
DI 19:30 - 21:00
Raum E1

- Einstieg jederzeit möglich -

Anfänger:
DI 21:00 - 22:00
Raum E1

Schnuppern Anänger:
N.N
Start Anfängerkurs:
N.N


 
  Tai Chi Chuan



Fortgeschrittene:
Extra-Kursgebühr SGE-Mitglieder: 60.- € Nichtmitglieder: 90.- €
Anfänger:
Extra-Kursgebühr SGE-Mitglieder: 32.- € Nichtmitglieder: 64.- €

Yoga für den Rücken
(Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittene + Fitness-Yoga)

Gesundheitskurs**

Yoga heißt Harmonie und Einheit und ist ein altes indisches Übungssystem. Es entwickelt die gesamte Persönlichkeit mittels Ananas (Körperstellungen), Pranayama (Atemübungen), Tiefen- entspannung, gesunder Ernährung, Meditation, Mantra-Singen (oder Zuhören) und positivem Denken. Verspannungen und Schmerzen im Rücken haben ihre Ursachen oftmals im beruflichen und privaten Stress. Kopfschmerzen, Tinnitus und Schlafstörungen können die Folge sein. In diesem Kurs lernen Sie Entspannungstechniken und Yogahaltungen kennen, die Ihre Rückenbeschwerden lindern oder lösen können und darüber heilsam auf die gestresste Psyche wirken.

Anfänger:
Hier lernen Sie die Grundstellungen und vorbereitende Übungen, leicht Atemübungen und drei Techniken der Tiefenentspannung. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Mittelstufe/Fortgeschrittene:
Vertiefung und Variation der Ansanas,Energielenkung in den Übungen, weitere Entspannungstechniken sind Inhalte dieses Kurses. Sie sollten mindestens einen Yoga-Kurs besucht haben.

Fitness-Yoga:
Fitnessvariationen der Rishikesreihe, weitere Atemübungen, Bandhas/ Verschlüsse und Mediatationstechniken werden uns in diesem Kurs begegnen. Vorkenntnisse erforderlich.

Diese Kurse sind von den Krankenkassen anerkannt.
- Kursdauer: 10 Übungseinheiten -

Anfänger:
Nächster Kurs-Start:
Januar 2018  
FR 17:00 - 18:15

Mittelstufe:
Nächster Kurs-Start:
Januar 2018
FR 19:45 - 21:00

Fortgeschrittene:
Nächster Kurs-Start:
Januar 2018
FR 18:20 - 19:35

Fitness-Yoga:
Nächster Kurs-Start:
Januar 2018 
MI 18:55 - 20:25

Raum E1+E2

 
  Yoga für den Rücken








Anfänger, Mittelstufe + Fortgeschrittene: (10er Kurs)
Extra-Kursgebühr SGE-Mitglieder: 55.- € Nichtmitglieder: 75.- €
Fitness-Yoga: (10er Kurs)
Extra-Kursgebühr SGE-Mitglieder: 60.- € Nichtmitglieder: 90.- €

– Änderungen vorbehalten –


** Präventionskurse und Gesundheitskurse sind von den Krankenkassen nach § 20 SGB V finanziell unterstützte Aktivitäten. Je nach Kasse werden 80% der Kurskosten übernommen. Die Kurse orientiert sich an den Symptomen und Krankheiten, die es zu verhüten gilt. Präventions- und Gesundheitskurse zielen darauf ab gesundheitliche Risikofaktoren für alle Menschen zu vermindern und schützende Faktoren zu stärken. Weitere Infos der Krankenkassen

 

Zum Seitenanfang