Gute Ausbeute beim Bärchenpokal in Limburg

Am 09. und 10.3. fand in Limburg der Bärchen-Pokal für die Altersgruppen U12 und U15 am Samstag sowie für U10 und U18 am Sonntag statt.

Am Samstag machten Johannes Rempel, Phillip Rempel, Maximilian Schmidt und Filip Stevic in der U12 den Anfang. Gekämpft wurde, wie bei den jungen Altersgruppen üblich, in gewichtsnahen 4er-Gruppen. Dabei brachte Maximilian 1x Silber sowie Johannes, Phillip und Filip 3x Bronze mit zurück nach Egelsbach.

 

 

Ab 13:00 kamen Simon Berkansenko und Sam Steinke in der U15 zum Einsatz. Simon, für den das erst der 2. Wettkampf überhaupt war, trat in einer Gruppe mit 8 Teilnehmern an und sammelte erstmal Erfahrungen. Sam startete in einer kleinen Gruppe mit nur 3 Teilnehmern. Den ersten Kampf gegen einen starken Gegner begann er sehr gut, hat viele Ansätze aus dem Training gut umgesetzt und auf Angriffe des Gegners sehr gut reagiert. Leider wurde aber bei einer Aktion sein Bein eingeklemmt und das Knie wurde verdreht – somit musste der Kampf schmerzhaft vorzeitig beendet werden. Wir wünschen Sam gute und schnelle Besserung!

Am Sonntag ging es dann mit der U10, wieder im Pool-System, weiter. Tamara Rang, Sophie Brunner, Theo Gall und Frederik Stapp starteten für Egelsbach und brachten 1 x Silber (Sophie) sowie 3 x Bronze mit zurück.

 

 

Danach waren Juliane Benz und Niclas Kösling für die U18 auf der Matte. Juliane startete in einer Gruppe gegen 5 Gegnerinnen und gewann alle 4 Kämpfe – 3 davon in weniger als 10 Sekunden – vorzeitig durch sichere Ippons und zeigte so zum wiederholten Mal ihr souveränes Können. Die Gesamt-Kampfzeit summiert aus allen Kämpfen betrug nur 56 Sekunden und führte so sicher, zielstrebig und schnell zum goldenen 1. Platz.

Auch Niclas gewann in seiner 8er-Gruppe die ersten beiden Kämpfe schnell und souverän mit guten Würfen bereits nach 11, bzw. 12 Sekunden. Den 3. Kampf und das darauffolgende Halbfinale hat Niclas allerdings nach gutem Kampf knapp verloren und hat sich so den verdienten dritten Platz geholt.

Wieder einen Schritt weiter bei den Gürtel-Graden

Am 05.03. war es mal wieder so weit: Insgesamt 20 junge Judoka waren zur Gürtelprüfung angetreten und haben diese erfolgreich abgeschlossen.

Den Anfang machten die jüngsten Judoka mit ihrer ersten Gürtelprüfung. Alle 14 Judoka durften sich über den erfolgreichen Abschluss zum weiß-gelben Gurt freuen und können nun gespannt den ersten Turnieren entgegen fiebern.

Die nächste Gruppe war schon ein wenig erfahrener: 6 Judoka stiegen vom gelben zum gelb-orangenen Gurt auf.

Deutsche Meisterschaft U18

Am 03.03.2024 fand die Deutsche Einzelmeisterschaft U18 in Leipzig statt, zu der sich Juliane Benz vor 2 Wochen qualifiziert hatte. In Leipzig ist Juliane so als eine von 24 Besten ihrer Gewichtsklasse aus ganz Deutschland angetreten und hat damit das Land Hessen vertreten. Den ersten Kampf gewann Juliane gegen eine Gegnerin aus Brandenburg. In ihrem 2. Kampf traf Juliane dann aber schon auf eine Favoritin aus Baden-Württemberg, der sie sich in einem engen Kampf am Ende geschlagen geben musste. Auch bei der Deutschen Meisterschaft wurde mit doppelten k.o.-System gekämpft, so dass ein 3.Kampf in der sogenannten Trost-Runde gegen eine Gegnerin aus Bayern folgte, der Juliane aber ebenfalls unterlag. Insgesamt hat Juliane mit ihrer Teilnahme und den Kämpfen gezeigt, dass sie sich vollkommen zu Recht mit den besten Deutschen messen kann.

Juliane Benz wird Südwestdeutsche Meisterin

Bei der Südwestdeutschen Meisterschaft am 17.02.2024 in Siershahn machte Juliane Benz genau dort weiter, wo sie in Bad Hersfeld aufhörte. Auch bei der Südwestdeutschen Meisterschaft gewann sie wieder mit hervorragender Leistung alle Kämpfe und konnte sich so überzeugend als Südwestdeutsche Meisterin U18 präsentieren. Als nächster Schritt steht nun die Deutsche Meisterschaft in Leipzig an, für die wir viel Erfolg wünschen.

Gold und Bronze bei der Hessischen Einzelmeisterschaft U18

Am 10.02.2024 sind 4 Judoka der SGE hochmotiviert zur Hessischen Einzelmeisterschaft U18 nach Bad Hersfeld gefahren und brachten direkt 2 Medaillen mit nach Hause:

Juliane Benz machte bei den weiblichen U18 den Anfang, indem sie alle Kämpfe überlegen und sicher für sich entscheiden konnte und so hochverdient Hessenmeisterin ihrer Gewichtsklasse wurde.

Bei den männlichen U18 konnte Niclas Kösling 2 von 4 Kämpfen als deutlicher Sieger beenden und sich so die Bronze-Medaille in seiner Gewichtsklasse sichern.

Mit diesen Tollen Leistungen mit Platzierungen auf dem Treppchen sind Juliane und Niclas automatisch für die Südwestdeutsche Meisterschaft qualifiziert, die am 17.02.2024 in Siershahn stattfindet. 

Judoka beim Egelsbacher Faschings-Umzug

Am 10.02.2024 startete um 14:11 Uhr der Egelsbacher Faschings-Umzug, bei dem dieses Jahr auch die Abteilung Judo mit zahlreichen jungen Mitgliedern vertreten war. Treffpunkt und Aufstellung des Zugs war vor dem Rathaus, von wo der Umzug auch startete. Die Judoka hatten ordentlich Spaß und Kamelle zum Werfen mitgebracht und es war ein rundum schönes und mal ganz anderes Ereignis der Abteilung Judo.

 

Zum Seitenanfang