Los gings am Samstag Nachmittag am Naturfreundehaus in Egelsbach. 
Wir sammelten uns, cremten uns gut ein (denn die Sonne schien ganz wunderbar und intensiv vom Himmel). 

Nachdem alle Familien eingetroffen waren, konnten wir uns aufmachen, zusammen mit der Kräuter- Expertin Frau Heike Maringerdie Wildkräuter in der nächsten Umgebung zu entdecken. 

Frau Maringer nahm uns fröhlich und strahlend mit auf ihre Entdeckungsreise in die Welt der Kräuter am Wegesrand und auf der Wiese.

DSC02498 001

Die Kinder und Eltern lauschten interessiert ihren Erklärungen und auch den Sammel - Regeln. 

Hier einige der Regeln: 
1. sich ganz sicher sein, ob dieses Kraut giftig oder ungiftig ist
2. nicht am Straßenrand oder Wegesrand in der Nähe vom Hunde"clo" sammeln
3. die Kräuter in einen geeigneten Korb mit Leinentuch zum abdecken sammeln
4. zum Rohverzehr sind oft nur die oberen und weichen Kräuter geeignet
 
Gesammelt haben wir u.a. Beifuß, Löwenzahn, Knoblauch-Rauke, Giersch, Holunder-Blüten, Rotklee-Blüten, Spitzwegerich , Schafgarbe, Rainfarn
 
Zu jeder Wildpflanze erklärte Frau Maringer die Erkennungszeichen sowie die Anwendungsgebiete und Zubereitungsformen. 

DSC02504 001

 Nach ca 1 1/2 Stunden wandern, entdecken, sammeln, zuhören und einsammeln, kehrten wir zurück zum Naturfreundehaus, um dort aus den gesammelten Kräutern einen Frischkäse- Wildkräuter - Dipp zuzubereiten.
Die Kinder schnibbelten und zupften voller Engagement die Kräuter & Blüten. 
Frau Maringer richtete den Dipp an und wir alle konnten ihn auf köstlichem Baquette genießen. 
Wow- so intensiv und kräuterig haben wir schon lange keinen Kräuter-Frischkäse gegessen. 

DSC02558 001

Die ersten Fazite aus der Runde: "ich bin auf den Geschmack gekommen" ," ich möchte mehr über Wildkräuter sammeln erfahren" und "wir werden nochmal zusammen kommen und uns geeignete Sammel- Reviere suchen" ;-) 
 
Ein ganz toller Wander - Lehr -  Nachmittag, für Kids wie auch Eltern ! 

Tausend Dank an Frau Maringer für diese interessante, freundliche und charmante Einführung in die Welt der Wildkräuter :-) 

 

Impressionen dazu

  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung
  • 26.05.2018 SWF KIDS Familien- Kräuter-Wanderung