Zumba ist ein Workout, dass aus verschiedenen Tanzelementen besteht. Die Tanzelemente bestehen aus einfachen Schrittfolgen, die sehr leicht zu erlernen und nachzumachen sind. Zumba-Training verbessert die Koordination, Kondition sowie den Muskelaufbau in Armen, Beinen, Bauch, Rücken und dem Gesäß.

Der Indoor-Cycling Kurs ist ein dynamisches, kardiovaskuläres Gruppentraining für Anfänger und Fortgeschrittene in allen Altersgruppen. Die verschiedenen Trainingsprofile, die der Instruktor vorgibt, werden mit fetziger Musik untermalt, lassen spielerisch die Pfunde schmelzen und steigern dabei die Vitalität und Ausdauer. Indoor-Cycling ist ein gruppendynamischer Sport der einfach mitreißt! Unser Kursleiter freut sich über eure Teilnahme.

Yoga heißt Harmonie und Einheit und ist ein altes indisches Übungssystem. Es entwickelt die gesamte Persönlichkeit mittels Ananas (Körperstellungen), Pranayama (Atemübungen), Tiefen- entspannung, gesunder Ernährung, Meditation, Mantra-Singen (oder Zuhören) und positivem Denken. Verspannungen und Schmerzen im Rücken haben ihre Ursachen oftmals im beruflichen und privaten Stress. Kopfschmerzen, Tinnitus und Schlafstörungen können die Folge sein. In diesem Kurs lernen Sie Entspannungstechniken und Yogahaltungen kennen, die Ihre Rückenbeschwerden lindern oder lösen können und darüber heilsam auf die gestresste Psyche wirken.

Fitness-Yoga:
Fitnessvariationen der Rishikesreihe, weitere Atemübungen, Bandhas/ Verschlüsse und Mediatationstechniken werden uns in diesem Kurs begegnen. Vorkenntnisse erforderlich.

Diese Kurse sind von den Krankenkassen anerkannt.
- Kursdauer: 10 Übungseinheiten -

Es ist nie zu spät, um mit Yoga zu beginnen!
60+ Yoga ist eine sehr sanfte Stunde. Die Gelenke werden mobilisiert, die Muskulatur gekräftigt, gedehnt und entspannt
und die Organe gut durchblutet. Zusammen mit bewussten Atemübungen sorgt diese Stunde für mehr Entspannung,
Wohlbefinden und bleibende Vitalität.

- Kursdauer: 10 Übungseinheiten -

Tai Chi Chuan, auch Taijiquan oder chinesisches Schattenboxen genannt, ist ein meditatives Bewegungssystem mit gesund- heitsfördernden Aspekten. Seinen Ursprung hat es in einer (inneren) chinesischen Kampfkunst, bei der es nicht auf körperliche Härte und Kraft, sondern auf einen entspannten Körper und Geist ankommt, damit das „Qi“ frei fliesen kann. Der Yang Stil nach Meister Yang Chen-Fu beinhaltet eine 3-teilige Form mit insgesamt 108 verschiedenen Bewegungen. Im Verlauf des Kurses wird die erste Form vertieft und die 2 Form des Yang-Stils erlernt. Als Gesundheitstraining sorgt Tai Chi Chuan für eine entspannte Muskulatur, optimiert die Körperhaltung und bringt die Energieströme des Körpers in Balance. Die langsame konzentrierte Ausführung der (Form-)Bewegungen steigert das körperliche Wohlbefinden und bewirkt eine mentale Entspannung. Tai Chi ist sehr vielseitig und bietet für jede/n etwas – sei es Kampfkunst, Entspannung, Gesundheit, Meditation oder einfach nur Freude an der Bewegung. Mitzubringen sind: bequeme Sportkleidung und Schuhe (oder warme Socken).
Vorkenntnisse erforderlich.

Wirbelsäulengerechte Funktionsgymnastik für alle. Den ganzen Körper schonend trainieren. Im Stehen, auf dem Boden, auf dem Rücken, im Vierfüßlerstand. Die gesamte Bandbreite von Kräftigung, Stabilisation, Koordination, Dehnung und Lockerung wird angesprochen.

Zum Seitenanfang