Unser Wochenende mit dem Fußballturnier zum Michael-Lama-Cup

Andreas Chantre, 30.01.2012

Die SG Egelsbach hatte zum Michael-Lama-Cup eingeladen, und die Triathleten nahmen die Herausforderung an und liefen am 14. Januar ganz ungewohnt als Fußballmannschaft auf.

Auf dem Platz waren vier Feldspieler auf den Beinen, und dazu ein Torwart. In unserem Tor war Ralf Neubert, in Sturm, Verteidigung und Mittelfeld boten wir Ralf Schäfer, Stacey und Brian Welsh, Stefan Hoffmann, Rainer Schenzer und Andreas Chantre auf.

19:15 Uhr trafen wir uns zum Einspielen, was auch noch gut aussah. Wir wurden dann darüber informiert, dass wir einen Schiedsrichter zu stellen hätten. Es fragte sich nur wer das übernehmen sollte, weil nicht wirklich jeder von uns mit den Regeln vertraut war, und so unterstützten mich meine Tochter, die Fußball spielt, und Jürgen Schinko beim Pfeifen.
Dann wurde es ernst, unser erstes Spiel gegen die Abteilung Boxen! Es dauerte nur ca. 30 Sekunden, da stand es 0:1, und weitere 30 Sekunden später schon 0:2 gegen uns. Hochmotiviert gingen wir die Sache weiter an, und es stand 0:3.

Was soll ich sagen, zum Ende des Spieles stand es dann 0:7. Wir merkten sehr schnell, dass Fußball kein Sport für Triathleten ist. Aber der Spaß stand im Mittelpunkt, und den hatten wir! Deswegen legten wir uns für das zweite Spiel eine neue Strategie zurecht: „Gewinnen – egal wie“!

Jetzt kam die Kerbgemeinschaft, denen wollten wir es zeigen! Das Elend dauerte 9 Minuten und endete 0:10, aber es machte Spaß, wenigstens ein bischen. Da wir merkten, dass wir das Turnier nicht mehr drehen konnten, wechselten wir zu einer neuen Taktik: „Isotonische Getränke, mit Alkohol angereichert“. Das machte es für uns leichter, da das Verlieren nicht mehr so weh tat, außerdem wurden wir besser – das heißt, wir haben sogar mal auf das gegnerische Tor geschossen, natürlich aber nicht getroffen. Aber es war ein Anfang! Wir haben gekämpft, alle 2 Minuten gewechselt, und nur noch 0:6 verloren, die Abteilung Tischtennis war aber auch stark.

Dank der mitgereisten Fans wurden wir immerhin als Sieger der Herzen gefeiert!
Nach unserem 3. Spiel dachten wir, dass wir es überstanden hätten und setzten das Turnier an der Theke fort. Wir unterhielten uns mit den anderen Teams und tranken noch das ein oder andere isotonische Getränk. Dann kam Jürgen Schinko zu uns und teilte uns mit, dass wir noch ein Spiel um den 7. Platz zu spielen hätten. Wir waren zu diesen Zeitpunkt nur noch zu fünft, weil Stacey und Brian schon gegangen waren, Stacey hatte am nächsten Tag noch einen Wettkampf.



Also sind wir zu fünft gegen die Feuerwehr angetreten, die genauso wie wir dachten, dass es schon vorbei wäre und bereits mit dem Feiern angefangen hatten. Wir hatten jetzt keine Auswechselspieler mehr, was unser Spiel nicht besser machte, und wir kämpften und kamen auch an das Tor heran, aber das mit dem Treffen ist nicht unser Ding. Auf einmal waren wir alle etwas durcheinander, weil unser Torwart draußen mitspielte, und in unserem Tor stand der Torwart der Tischtennisspieler. Und es ging so weiter, es kamen immer mehr Spieler auf den Platz, die uns unterstützten. Wir waren alle im gegnerischen Strafraum, jeder wollte, dass wir einen Ehrentreffer landeten: Die Fans, wir, sogar die anderen Mannschaften! Nur der Ball war gegen uns und wollte nicht rein, und so stand es zum Schluss 0:4.

Aber wir hatten alle unseren Spaß und wollen nächstes Jahr wieder antreten. Und dann werden wir vorher auch nicht trainieren, weil das nicht unser Sport ist, aber wir werden kämpfen und vielleicht auch mal ein Tor schießen!

Mehr Bilder hier!