Seit November 2020 arbeiten alle 16 Abteilungen und die Hauptkasse der Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 e.V. ausnahmslos in einem digitalisierten Prozeß der Finanzbuchhaltung. End-to-End wird auf Papierbelege verzichtet. Geschäftspartner erhalten Rechnungen aus DUO. Lieferanten senden ihre Rechnung digital, damit diese in einem automatisierten Prozeß verarbeitet werden. Die Bank wird digital geführt. Die Handkassen werden digital bereitgestellt. Somit erfüllt die SGE die zentralen Forderungen an eine digitalisierte Finanzbuchhaltung von Prof. Dr. Christoph Juhn, Köln (klick' mich). "Digitalisierung ist mehr als nur Belege scannen", so Prof. Juhn.

PC

In Kürze werden nun auch Berichte und Statistiken aus Datev Rechnungswesen in DUO zurückgespielt. Das betrifft bei der SGE nur noch die kurzfristige Erfolgsrechnung. Auswertungen der Lohnbuchhaltung der SGE werden bereits verschiedenartig aufgearbeitet und angezeigt. Das betrifft auch die Digitale Lohnakte, die heute schon auf jegliche Papierablage verzichtet. Offene Posten werden in DUO den Abteilungen und der Hauptkasse gelistet. 

Wissenschaftlich bestätigt, die SGE ist auf dem richtigen Weg!

 #Digitalisierung #Finanzbuchhaltung #Digitalisierungsstrategie

 

Dr. Carsten Mann
- Schatzmeister -
17.5.21