SGE 2024

Bundestagsabgeordneter diskutiert mit SGE-Vereinsvorstand über Sportstätten

Am vergangenen Freitag fand ein persönliches Treffen des direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für Stadt und Kreis Offenbach Björn Simon (CDU) mit Vorstandsmitgliedern der Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 e.V. (SGE) statt. Es war das erste persönliche Gespräch, das Björn Simon mit dem Vorstandsgremium des Sport- und Kulturvereins mit seinen knapp 3.000 Mitgliedern rund um den 1. Vorsitzenden Wolfgang Schroth geführt hat.

210709 Björn Simon mit BGB Vorstand 2

v.l.n.r. Dr. Carsten Mann (SGE), Björn Simon (MdB), Wolfgang Schroth (SGE), Jan Knöß (SGE)

Im Zentrum dieses Informationsaustausches stand das Vereinsentwicklungskonzept „SGE 2024“ und hier insbesondere der geplante Neubau einer Sporthalle. Dieser ergibt sich als Ergebnis einer breit angelegten Vereinsanalyse, Bevölkerungsentwicklung der Gemeinde Egelsbach in der Vergangenheit und in Zukunft, bestehenden Trainingskapazitäten und der Ableitung von Defiziten von Trainings- und Übungsräumlichkeiten.

Björn Simon zeigte sich beeindruckt von der gesellschaftlichen Verantwortung des gemeinnützigen Vereins und seiner mehr als 400 ehrenamtlich tätigen Mitglieder. Die Zukunftsorientierung und sportlicher Ehrgeiz des Vereins spiegele sich auch in dem Vorhaben wider, eine neue Trainingshalle bauen zu wollen, so Björn Simon. Er informierte ausführlich über finanzielle Unterstützungsprogramme des Bundes, die in der ablaufenden Legislaturperiode aufgelegt worden waren.

Sein Rat an den Vorstand zum erfolgreichen Gelingen: eine enge Beziehung mit den kommunalen Entscheidungsträgern aufbauen, an einem Sportentwicklungsplan intensiv mitwirken und dann dranbleiben!

 

Dr. Carsten Mann
SGE 2024 Projekt Manager
14.7.21