– Wettkampfdebut beim Main-Rhein-Pokal


Seit den Herbstferien haben wieder neu in die Leistungsgruppe dazugekommene kleine Mädchen fleißig für den ihren ersten Turnwettkampf geübt. Zweimal pro Woche wurde eifrig an Übungen trainiert, die am Wettkampf verlangt werden. Am 3. März 2013 war es endlich soweit und die kleinen Turnerinnen wollten bei der 1. Runde des Main-Rhein-Pokals der Mannschaften in Crumstadt den Trainerinnen und Eltern zeigen, was sie im letzten halben Jahr gelernt haben.
Leider brachte die Grippewelle einiges durcheinander und die 2. Mannschaft (Jahrgang 2006 und jünger) mit Jola Jost, Paula Leiderer, Anna Redling und Paulina Prehn konnten leider nicht antreten, da drei Mädchen krank waren.

Main-Rhein-Pokal Mannschaften 2013 - Teil 1 in Crumstadt
(v.li.) Rebecca Rickenbach, Bao-Tran Duong, Finja Scherer, Selina Stodiek und Johanna Jaxt

Die 1. Mannschaft (Jahrgang 2004 u. jünger) schlug sich recht wacker. Am Sprung (3.) und Schwebebalken (4.) konnte man mit den besten Mannschaften mithalten. An Reck und Boden muss noch fleißig weitertrainiert werden. Einen souveränen Wettkampf turnte die schon "wettkampferfahrene" Johanna Jaxt. Sie kam am Sprung auf 12,65 Punkte und erzielt am Schwebebalken sogar 12,35 (von 13 möglichen) Punkte. Sehr nervenstark präsentierte sich Finja Scherer in ihrem ersten Wettkampf. Sie holte sich am Sprung die beste Punktzahl ihrer Mannschaft mit 12,85 Punkten, aber auch am Schwebebalken konnte sie auf 12,00 Punkte kommen. Auch für Bao-Tran Duong war es der erste Wettkampf. Sie zeigte sehr gleichmäßige Leistungen. Ein Sturz vom Schwebelaken kostete sie eine Wertung von über 12 Punkten, aber am Sprung konnte sie dennoch 12,65 Punkte verbuchen. Auch Rebecca Rickenbach konnte die Nervosität nicht ganz abschütteln, hatte aber am Sprung (12,40 Punkte) und vor allem am Schwebebalken (12,05 Punkte) ihre Stärken. Selina Stodiek zeigte sich an allen Geräten verbessert und konnte am Schwebebalken 11,55 Punkte erreichen.
In der Mannschaftswertung kamen die Mädels auf den 11. Platz mit 142,65 Punkten. Da der Abstand von der ersten bis zur 13. Mannschaft nur knapp 7 Punkte beträgt, kann sich beim zweiten Wettkampftermin am 27. April 2013 mit etwas Glück noch einiges verschieben!