Heerscharen überfielen Rüsselsheim

– 5 Egelsbacher waren dabei

Am Wochenende 17./18. April 2010 waren die Judo-Kämpfer der Altergruppe U14 gefordert, als der JHV die offene Hessische Einzelmeisterschaft 2010 in Rüsselsheim ausrichtete. Dem Ruf folgten auch fünf Judoka der SGE - obwohl im Vorwege klar war, dass man sich in eine offene Meisterschaft erst einmal "reinkämpfen" muss, da eine große Teilnehmerzahl auf eine Qualifizierung zur Südwest-Deutschen Meisterschaft hofft.
Selina Kramer (-44 kg), am Samstag mutig voran, zeigte ihren Vereinskollegen, dass man Herausforderungen annehmen muss. Gegen Kämpferinnen aus Petersberg, Bürstadt, Fulda und Vollmar behauptete sie sich prima. Nach dem Einzug in die Trostrunde trumpfte Selina im zweiten Kampf mit starken Aktionen auf. Kraftvoll gewann sie souverän mit Ippon. Ihre dritte Mattenbegegnung konnte Sie mit Waza-Ari (nach Hüftwurf) für sich entscheiden. Bei ihrem letzten Tageskampf forderten die vorherigen Kämpfe ihren Tribut. Völlig entkräftet musste sie ihrer Gegnerinnen den Sieg lassen. Selina Kramer rangiert nun auf einem guten 7. Platz auf Hessenebene.
Am Sonntag folgten die vier angetretenen SGE-Judoka ihrer Vereinskollegin und kämpften sich bitter durch. Jan Kevin Ihle kämpfte in der stark besetzten, für ihn neuen Gewichtsgruppe bis 43 kg. Er hielt sich wacker, auch wenn er keinen Sieg für sich erringen konnte – weiter reinschaffen ist für ihn nun die Devise. Emanuel A., musste morgens erst einmal 500g wettmachen, um in die mit 43 Teilnehmern besetzte Gewichtsklasse bis 40 kg einzusteigen. In der Trostrunde konnte er einen Kampf für sich entscheiden. Konzentration lohnt also. Fliegengewicht Marvin Seifert (-34 kg) gewann seinen ersten Kampf gegen Filip Popovic vom Juka Bergen-Enkheim mit einer Waza-Ari Wertung. Nach einem verlorenen Kampf gegen Fabian Stehmann (JC Rüsselsheim) zog auch er in die Trostrunde ein. Hier konnte er seinen Rivalen aus Kassel aushebeln und gewann die Kampfbegegnung. So hätte es wohl für Marvin ewig weiter gehen können, wären da nicht noch weitere 13 Anwärter auf den dritten Platz gewesen. Ganz nach dem Motto "next time better time", werden wir wohl auch von Marvin wieder andere Erfolgsmeldungen erhalten.
Zum Turnierende traf unser Orange-Gürtelträger Jonas Eßer (-50 kg) auf Judo-Größen in seiner Gewichtsklasse, die vorwiegend ab dem blauen Gurt aufwärts rangierten. Er trat seinen Gegnern couragiert entgegen und suchte nach der richtigen Judo-Technik. Auch Jonas wird sich weiterhin intensiv mit Hebeln und Befreiungen aus der Festhalte auseinandersetzen müssen.


zurück