Selina Kramer holt Hessische Bronze

Hessischer Judoverband lädt U13 zur Meisterschaft

Eigentlich sollte die neu in 2010 eingerichtete Altersklasse U13 eine kleine Gruppe jüngerer Judo-Wettkämpfer umfassen, die sich meist bei den Großturnieren der U14 noch nicht so gut präsentieren können. So schrieb der HJV die erste offene Hessische Einzelmeisterschaft U13 gleich zum Saisonstart aus und setzt 80 Teilnehmer pro Wettkampftag an. Mit einem Andrang von 196 Kämpfern am ersten und über 120 Kämpferinnen am zweiten Turniertag hatte wohl keiner so ganz gerechnet, als am 6. und 7. März die Pforten der HTG in Bad Homburg für den sportlichen Vergleich geöffnet wurden. Die Hallenkapazität wurde auf eine harte Probe gestellt, so mussten die Judo-Begegnungen in unterschiedlichen Räumen stattfinden.
Dies traf auch das angetretenen Judo-Duo der Sportgemeinschaft Egelsbach am ersten Wettkampftag hart, da ihr Coach Jürgen Krist nicht ständig in beiden Kampfstätten zu gleich sein konnte. Der Turnierjüngste der SGE Emanuel A. (-40 Kg), der seinen erste Kampf willenstark gewann, verpasste nach einer knapp verlorenen Mattenpartie den Einzug in die Trostrunde, da er schlichtweg den Aufruf seines dritten Kampfes nicht hörte. Bei einer Gruppenstärke von 23 Teilnehmern platzierte er sich in der zweiten Hälfte seiner Gruppe. Marvin Seifert (-34 Kg) traf in seiner Gewichtklasse gleich auf 31 Kontrahenten. Schon etwas länger im Turnierbetrieb unterwegs, konnte Marvin Kampf und Technik stark zwei Kämpfe für sich entscheiden und sich den 5. Platz in seinem Pool sichern.
Selina Kramer (-43 Kg), die von den schwierigen Kampfbedingungen ihrer Vereinsmitstreiter erfahren hatte, nahm es sportlich und malte sich keine großen Medaillenchancen bei ihrem U13-Debüt am Sonntag aus. Sie nahm sich vor ihre Techniken durch zu probieren, um so gut in die neue Saison zu kommen. Sie startete in einer 13 Kämpferinnen starken Gruppe mit 10 Punkten und gewann mit weiteren 10 Punkten, mittels Ippon durch einen sauberen Hüftwurf (O-goshi), innerhalb von 6 Sekunden gegen Marie-Charlotte Frankenberg vom JC Frankfurt. Trotz Kampfverlust gegen Kimberly Hertling vom JC Bürstadt, bei der sie sich falsch herum aus einer Bodenhalte in einen Streckhebel drehte, hatte Selina Blut geleckt und hatte nun doch einen Podestplatz im Visier. Kampfmutig und mit Biss ging sie ins kleine Finale gegen Samana Tabibi vom Samurai Bürstadt und kickte ihre Gegnerin, mit einem Fußsturz (O-soto-otoshi) und zwei kleinen Hüftwürfen (Uki-goshi), aus den Medaillenrängen. Die Egelsbacherin holte sich verdient ihre erste Bronze-Medaille in diesem Jahr und feierte ausgiebig den Meisterschaftserfolg auf Hessischer Ebene mit ihrer SGE-Abteilungsleiterin.


zurück