17.10.2016 - Swf

Herbstwanderung mit Esel, Muli und Pony

Die Aktiven der Abteilung SWF

Große und kleine Mitglieder und Freunde des SWF der SG Egelsbach wanderten bei bestem Herbstwetter durch die Egelsbacher Gemarkung und den Koberstädter Wald. Mit von der Partie waren der Esel Richard, das Muli Polly und als Gepäckträger, für die Verpflegung unterwegs, das Pony Loupi. 

Die Aktiven der Abteilung SWF

W ährend der Wanderung war der Hütehund Paul vollauf damit beschäftigt die Tiere und die 45 Wanderer als Gruppe zusammenzuhalten. Dies gelang ihm mit fleißigem Rennen zwischen Anfang und Ende der Gruppe und mit gelegentlichem stupsen mit der Nase. Im Waldgebiet Koberstadt übernahm Thomas Koski, Förster vom Forstamt Langen, die Führung. Er wurde unterstützt durch die Försterin Lucia Trabert, Waldpädagogin vom Forstamt Hanau/Wolfgang. Herr Koski erklärte anschaulich die ökologische Vielfalt unseres Waldes indem er zum Vergleich den borealen Wald seiner Heimat Finnland schilderte. Die Wanderer lernten u.a. die große Bedeutung der Habitat Bäume und deren Bewohner kennen. Veranschaulicht durch mitgebrachte Bilder von Försterin Trabert staunten die Teilnehmer über die Vielfalt der Lebewesen in einem Habitatbaum. Herr Koski informierte die Wanderer über die Wegesicherung im Wald und am Ende erklärte er die von den Teilnehmern unterwegs gesammelten Blätter und Früchte. 

Die Aktiven der Abteilung SWF

Nach mehr als 1,5-stündiger Führung wurde der Heimweg zum Sportlertreff auf dem Sportgeländer der SGE angetreten. Dort erwartete die müden Wanderer reichlich Zwiebelkuchen und Schmalzbrot mit Zwingenberger Federweißen oder Apfelsaft. Der Abteilungsleiter Siegfried Disser nutzte die Gelegenheit und stellte vorab das umfangreiche Programm des SWF für Wandern, Rad- und Skifahren für das kommende Jahr 2017 vor. 

Die Aktiven der Abteilung SWF