C1 Tuniersieg
In einem stark besetzten Hallenturnier konnten sich die C1-Junioren der SG Egelsbach den Turniersieg sichern!
Nach der 0:3 Auftaktniederlage in der Vorrunde gegen SV Steinfurt fing das Turnier zwar denkbar schlecht an, danach gab es aber 3 Siege in Folge, und alle 3 auch aufgrund starker Paraden von Darius sowie einer guten Abwehrleistung aller Jungs ohne jegliches Gegentor: 1:0 gegen BSC SW Frankfurt (Tor Nicolas), 2:0 gegen einen der beiden Gastgeber, SV Heddernheim 2 (Tore Henrik & Emilio) und 1:0 gegen Eiche Darmstadt (Tor Emilio).
Während andere Teams z.T. bis zu 5 Reservespieler hatten konnte die SGE nur 1x wechseln, entsprechend kräftezehrend waren die Partien
Als Gruppenzweiter stand nun das schwere Halbfinale gegen den anderen Gastgeber SV Heddernheim 1 an. Nach der 1:0 Führung durch Nicolas brachte man den Sieg auch fast über die Zeit, aber in allerletzter Sekunde konnten die Gastgeber durch einen sehr zweifelhaften Freistoss doch noch zum 1:1 ausgleichen. Also musste das Neunmeterschiessen die Entscheidung bringen das die SGE für sich entscheiden konnte, Emilio & David trafen und Darius konnte 2 Schüsse sensationell halten!
Obwohl die Jungs jetzt auf dem Zahnfleich krochen mussten Sie noch einmal die allerletzten Reserven abrufen, denn es musste noch das Finale gespielt werden. Und auch dieses Finale gegen KV Mühlheim konnte man dann mit einer unglaublich tollen, kämpferischen Leistung 2:1 gewinnen!!(Tore Nicolas & David).
Völlig platt aber voller Freude & Stolz konnte das Team von Trainer Namir Abbo dann verdientermaßen den Siegerpokal entgegennehmen.
Es kämpften: Nicolas Adelmann, David Apan, Darius Laurentiu Ispas, Henrik Knauf, Nicklas Krüger, Emilio Soeder, Riyan Zreig.

SPORTGEMEINSCHAFT EGELSBACH 1874 E.V.

FSJ'ler Tim Schildger betreut FUNniño in der SGE

Funino

In meinem Freiwilligen Sozialen Jahr Sport betreue ich, Tim Schildger, viele Sportarten in den Abteilungen der SGE. 

Eine hiervon ist "FUNniño".

FUNiño sorgt für Spaß und Motivation unter den Kindern im Fußball. FUNiño setzt sich aus dem englischen Wort für Spaß, „Fun“, und der spanischen Bezeichnung für Kind, „Niño“, zusammen. FUNiño wird im drei gegen drei gespielt, wobei jede Mannschaft die Möglichkeit hat, auf zwei Tore zu schießen.  Es sollen mehr Erfolgserlebnisse durch mehr Ballkontakte, erfolgreiche Dribblings und mehr Tore erzeugt werden. Dieses sorgt für eine größere Motivation bei den Kindern.  Bei einem richtigen Fußballspiel könnten die Kinder schneller ihre Lust verlieren, was bei FUNiño verhindert werden soll.  

FUNiño wird für Kinder zwischen 5 - 7 Jahren in den Trainingszeiten dienstags (draußen auf der REWE Center Egelsbach Sportwelt) und donnerstags (WLS Halle) zwischen 16 und 17 Uhr angeboten

Gerne stelle ich hier weitere interessante Projekt vor, mit denen ich betraut bin!

 

Tim Schildger
FSJ'ler
28.11.2022

Wir laden ein ...

SGE-Fußball 2022/2023

 

D1-Junioren Saison 2021/2022: 6. Platz


17 Pflichtspiele der Saison 2021/2022 musste die SGE bestreiten. Los ging`s mit der Kreisliga-Qualifikation. Nach tollem ersten Spiel bei der SSG Langen (späterer Kreisklassen-Meister), das nur knapp mit 4:6 verloren ging, fielen die restlichen Spiele, außer dem einzigen Sieg (4:2) gegen Nieder-Roden, eher bescheiden aus. So belegte die SGE am Ende auch nur den 5. Platz bei 6 Teams und konnte sich nicht für die Kreisliga qualifizieren - es ging also in der 1. Kreisklasse weiter.


Sehr viel Pech hatte die SGE in der ersten Kreispokal-Runde gegen die TSG Mainflingen, nach einem tollen 3:3 in der regulären Spielzeit verlor man leider das Elfmeterschiessen knapp mit 4:5.


In der Kreisklassen-Meisterschaft konnten sich die Jungs von Spiel zu Spiel steigern und belegten einen guten 6. Platz bei 12 Teams!
Es gab eine ausgeglichene Bilanz von 5 Siegen, 1 Remis und 5 Niederlagen und sogar ein positives Torverhältnis von 31:27!
Hervorzuheben sind hier der kämpferische 3:1 Auswärtssieg bei der SKG Rumpenheim, der 7:0 Kantersieg gegen Wiking Offenbach sowie der 5:2-Auswärtssieg bei der JFV Hainburg-Seligenstadt gegen die man in der Kreisliga-Quali daheim noch 1:4 verloren hatte .
Man konnte sehen wie das Team zusammengewachsen ist und sich auch von dem einen oder anderen Rückschlag nicht aus der Bahn werfen ließ.


Es spielten(in Klammern erzielte Tore): Nicolas Adelmann(3), Gabriel Balle(5), Diego Ciriello(3), Jakub Dvoracek, Patrick Fiedler(3), Niklas Hartfell(4), Lias Helmstetter, Ben Hermann(4), Florian Hövelmann(3), Tom Kölle(1), Elias Mikov(7), Ben Redanz(TW), Luis Santos Matzke, Henoch Seyoum, Emilio Soeder(10)


Trainer:Christoph Kölle, Felix Grasse / Ausgeholfen: Enrico Fiedler, Mika Hondelink

 

 

 

U12-Juniorinnen holen den Kreispokal nach Egelsbach

– Finalspiel gegen die TSG Neu-Isenburg

Egelsbach – 26.04.2022 Anpfiff: 18.00 Uhr
Trotz leichtem Regen kamen viele Zuschauer zum diesjährigen Offenbacher Kreispokal-Finale der U12-Juniorinnen ins Stadion „REWE Center Egelsbach Sportwelt“ nach Egelsbach.
Die Egelsbacherinnen hatten in der ersten Hälfte drei / vier gute Chancen ein Tor zu erzielen, die sie jedoch leider nicht verwerten konnten. Somit gingen die Teams mit 0:0 zur Halbzeit in die Kabinen.
Die zweite Spielhälfte begann mit mehr Druck von beiden Seiten. Direkt nach Wiederanpfiff holte Marlene Wanner die 1:0-Führung für Egelsbach. Kurz nicht aufgepasst, erzielte die TSG-Mannschaft aus Neu-Isenburg, durch eine feine Einzelaktion, den Ausgleich. Doch Egelsbach konnte durch ein weiteres Tor, durch Emily Reinschmidt, wieder in Führung gehen. Danach kehrte ein wenig Ruhe ins Spiel und Lisa Hickler erhöhte den Vorteil der SG Egelsbach mit dem 3:1-Tor. Kurz vor Schluss gelang den TSG‘lerinnen noch der Anschlusstreffer zum 3:2-Endstand.
Nach dem Spiel überreichte Klassenleiterin Vanessa Körper den Kreispokal den verdienten Siegerinnen.


Aktive SGE-Fußballerinnen 2022
Gut gemacht Mädels - wir gratulieren!


Es spielten: Saphira Alexander (TW), Marlene Wanner, Lisa Hickler (C), Rosalie Frach, Madleen Plehnert, Emily Reinschmidt, Linea Völker, Anna Riesz, Enja Winkel, Luana Pires & Elena Herwig

Trainer-Team: Katharina Schultheis, Lukas Reinwarth & Thomas Klein

 

Spielbericht Frauen: SGE – FSV Schierstein 3:4 (1:4)

Knappe und unnötige Niederlage, starke zweite Halbzeit

Im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde musste die SGE eine bittere Niederlage hinnehmen.
Nach starkem beginn konnte Jacobs früh den Führungstreffer erzielen (11.).
Ein unglücklicher Handelfmeter in der 18. Minute ermöglichte Schierstein den Ausgleich und brachte die Gäste besser ins Spiel. Unser Team verlor ohne Grund die Spielkontrolle und durch ein Kopfballtor und einen Konter in der 27. und 29. Minute gingen die effektiv spielenden Gäste mit 3:1 in Führung. Bei der SGE lief nun fast gar nichts mehr zusammen, Schierstein nutzte diese Schwächephase noch vor der Halbzeit zum 1:4 aus Sicht der SGE (34.).

Trotz dieses Rückstandes wurde in der Halbzeit darauf hingewiesen, dass die Führung der Gäste in erster Linie durch unsere Fehler zustande kam und wir alles versuchen wollen, um den Anschluß wieder herzustellen.

Die Zuschauer sahen in der zweiten Halbzeit ein ganz anderes Spiel unserer Mannschaft.
Die SGE schnürte die Gäste in deren Hälfte ein, Kathi Jacobs gelang per Kopfball in der 64. Minute der Anschlusstreffer zum 2:4. Nun war die Aufholjagd in vollem Gange, unser Team kämpfte verbissen um jeden Ball und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Nach schönem Zuspiel gelang Sabrina Maksay in der 71. Minute das 3:4, die SGE stürmte unermüdlich auf das Schiersteiner Tor. Es gab weitere gute Möglichkeiten, darunter ein Pfostentreffer der eifrigen Rania Müller, doch der ersehnte Ausgleich wollte einfach nicht gelingen. Schierstein kam kaum noch über die Mittellinie, doch die Mannschaft verteidigte den Vorsprung leidenschaftlich bis zum Schlußpfiff.

Natürlich war die Enttäuschung bei der SGE groß, aber durch die schwachen 30 Minuten der ersten Halbzeit und die gnadenlose Effizienz von Schierstein war das Vorhaben in Hälfte zwei schwierig genug. Dennoch Kompliment an die zweite Hälfte, die unser Team absolut dominiert hat und eine gute Moral
zeigte.

Es spielten: Lena Chantre, Lara Baumgartner, Jana Haller, Sabrina Maksay, Marie Block, Isa Böhmer, Kathi Jacobs, Sanne Martens,, Jana Biedenbach, Johanna Weyersbach, Rania Müller, Jessica Stroh, Fabienne Stroh, Cosima Ott

_________________________________________________________________________________

 

Spielbericht Frauen: SC Dortelweil - SGE 5:3 (3:2)

SC Dortelweil ist einfach eine Klasse besser !!

Im Rückspiel der Aufstiegsrunde gegen den SC Dortelweil musste sich unsere Mannschaft nach guter erster Halbzeit mit 3:5 geschlagen geben.

Bereits in der 8. Minute gingen die Gastgeber durch einen unhaltbaren Fernschuss mit 1:0 in Führung. Unser Team zeigte sich jedoch konzentrierter als noch im Hinspiel, und Caren Biermann gelang ebenfalls per Fernschuss der Ausgleich (19.).

Danach musste Lena Chantre im Tor zweimal glänzend parieren, ehe Kathi Jacobs einen Handelfmeter sicher zum 2:1 verwandeln konnte (30.).

Das Spiel war nun ausgeglichen, wobei Dortelweil in Punkto Spielaufbau und vor allem sehr starken Zweikampfverhalten, optisch klar überlegen war. Dennoch zeigte unser Team eine gute Mannschaftsleistung, jedoch zwei individuelle Fehler ermöglichten es Dortelweil, noch vor der Pause durch einen Doppelschlag in Führung zu gehen (38. + 45. ).

In der zweiten Hälfte spielten die Gastgeber, die nun verdient in die Hessenliga aufsteigen, einen nahezu perfekten Fussball, Dortelweil ließ Ball und Gegner laufen und zeigte tolle Kombinationen.

Ein erneuter Doppelschlag in der 50. + 51. Minute bedeuteten das 5:2  für den Klassenprimus, Lena Chantre konnte sich noch das ein oder andere Mal mit Glanzparaden auszeichnen.

Unsere Mannschaft versuchte tapfer bis zum Schluß, dass Ergebnis in Grenzen zu halten.

Erneut Kathi Jacobs gelang zwei Minuten vor Schluß noch das 3:5 aus Sicht der SGE.

Wir gratulieren dem SC Dortelweil zum verdienten Aufstieg in die Hessenliga und wünschen Ihnen viel Erfolg .

Unser Team hat nun noch drei Begegnungen, am Mittwoch und Samstag geht es gegen die SG Bornheim, am 14.5. folgt dann das letzte Spiel in Schierstein.

Es spielten: Lena Chantre, Lara Baumgartner, Jana Haller, Sabrina Maksay, Caren Biermann, Marie Block, Isa Böhmer, Kathi Jacobs, Jana Biedenbach,  Johanna Weyersbach,  Rania Müller,  Jessica Stroh, Paula Jung

Zum Seitenanfang