Unser Angebot zum IndoorCycling

Jeden Sonntag gibt es die Möglichkeit, an einer unserer IndoorCycling-Gruppen teilzunehmen.

10 bis 11 Uhr: Kurs 1
11 bis 12 Uhr: Kurs 2

Die Anmeldung erfolgt regulär über das Sportcenter.

Benötigt werden ein Handtuch, viel zu trinken sowie eine Pulsuhr (falls vorhanden).

Die Kursgebühr wird über das Sportcenter abgerechnet.

 

Triathlons, Läufe und mehr in der Saison 2011

Die folgende Tabelle enthält regionale Wettkämpfe für die laufende Saison:

März 2011
Duathlon 20.03.: Dreieich-Duathlon (4-15-4)
Läufe 13.03.: Lufthansa-Halbmarathon Frankfurt (21)
26.03.: Bergcross Mörfelden (3,6, 7,5)
April 2011
Duathlon  
Läufe  
Mai 2011
Triathlon  
Läufe  
Juni 2011
Triathlon  
Läufe 13.06.: Hessentagsmarathon (M, HM, 4x10,5)

Vereinsmeisterschaft SG Egelsbach Triathlon

Wir wollen dieses Jahr eine Vereinsmeisterschaft ausrichten, dafür werden die Ergebnisse von 3 Veranstaltungen über das Jahr gewertet, ähnlich wie bei Lauf- oder Triathlon-Cups.

Welche Meisterschaften gibt es?

  • Wir veranstalten zwei Meisterschaften: Zum einen eine Vereinsmeisterschaft im Triathlon, zum anderen eine Vereinsmeisterschaft im Laufen.
  • Für beide Meisterschaften gibt es eine Wertung der Männer und eine Wertung der Frauen.
  • Insgesamt werden wir also 4 Vereinsmeister küren.

Was gibt es zu gewinnen?

Für die Gewinner stiften wir einen Pokal, außerdem werden wir uns weitere Preise überlegen. Außerdem werden die Gewinner auf unserer Website und in der sge-info bekanntgegeben. Die Siegerehrung wird auf der Weihnachtsfeier stattfinden.

Welche Regeln gelten für die Teilnahme?

  • Teilnehmen dürfen nur Mitglieder der Triathlonabteilung der SG Egelsbach. Bitte meldet euch bei den Wettkämpfen, wenn möglich, als "SG Egelsbach" oder "SG Egelsbach Triathlon" an.
  • Vereinskleidung ist im Wettkampf gern gesehen!
  • Aus allen Wettkämpfen zählen die 3 besten Ergebnisse für eine Gesamtwertung.
  • Es zählt die Wertung in der Altersklasse.
  • Für die Triathlonmeisterschaft kommen Triathlons aller Distanzen in die Wertung, zusätzlich kann ein Duathlon eingebracht werden. Mindestens ein Wettkampf muss eine olympische Distanz (oder länger) sein. Sprints allein genügen nicht.
  • Für die Laufmeisterschaft kommen Läufe ab 5 km in die Wertung. Mindestens ein Wettkampf muss ein 10-km-Lauf oder länger sein.
  • Es können sämtliche Wettkämpfe eingebracht werden.
  • Das Wettkampfergebnis muss in einer Ergebnisliste nachweisbar sein.
  • Wir bitten euch, eure Ergebnisse von euch aus zu melden (am besten mit Link zur Ergebnisliste). Ansprechpartner ist Clara Hartmann.

Wie funktioniert die Berechnung?

  • Grundlage der Berechnung ist die Ergebniszeit als Prozentwert der Zeit des Altersklassensiegers. Beispiele: Wenn man die Altersklasse gewinnt, erreicht man 100%. Ist man 10% langsamer, bekommt man 110%, ist man 50% langsamer, bekommt man 150% usw.
  • Es kommen die 3 besten Ergebnisse der Saison in die Wertung, im Idealfall (3 Altersklassensiege) kann man also 300% erreichen.
  • Bei längeren Wettkämpfen gibt es einen "Nachlass" auf den Prozentwert. Halbdistanzen erhalten 5%, Langdistanzen 10%. Ebenso beim Laufen: Halbmarathons erhalten 5%, Marathons 10%.

Welche Wettkämpfe können gewertet werden?

Alle Wettkämpfe können eingebracht werden, als Anregung schlagen wir eine Liste regionaler Wettkämpfe vor. Ergänzungen sind hier willkommen!

Im Triathlon:

  • Sprint: Möwathlon, Lampertheim
  • Olympisch: Heinerman, Quarterman Bruchköbel, Shorttrack Griesheim, Frankfurt City Triathlon
  • Halbdistanz: Moret, Challenge Kraichgau, IM 70.3 Wiesbaden
  • Duathlon: Dreieich, Rödermark, Neu-Isenburg

Beim Laufen:

  • 10 km: Hugenottenlauf, Koberstadt, Griesheim
  • Halbmarathon: Frankfurt, Hugenottenlauf, Koberstadt, Griesheim
  • Marathon: Koberstadt, Frankfurt, Mainz
  • Ultra: Rodgau, Brüder-Grimm-Lauf
  • Berglauf: Mörfelden, Feldberg, Melibokus

Wir freuen uns schon jetzt auf eine spannende Saison 2012!

Am 10. August machten sich mit Annalisa Saatweber, Rebeca Schweinhardt, Fabio und Yannik Kurpiela trotz der Schulferien vier Athleten zum Mühlchen Triathlon in Darmstadt-Arheilgen auf. Für alle war es der erste Wettkampf, bei dem nicht in einem Bad, sondern in dem Badesee „Mühlchen“, also im Freiwasser geschwommen werden musste.

Stefan Hoffmann, der Trainer der Jugendgruppe Triathlon der SG Egelsbach war vor Ort und besprach mit den Startern den Ablauf noch einmal. Da es Eltern und Trainer nicht erlaubt war,  die Wechselzone zu betreten, unterstützte er das Einrichten der Wechselzone von außen. Zum Aufwärmen eignete sich dann der Fußmarsch zum Start auf der anderen Seite des Mühlchens.

Für die Schüler der Klassen B und C bestand die erste Herausforderung darin, die Distanz von 100 Meter quer durch den See zu schwimmen. Für Yannik, den Jüngsten der Schüler A, waren es schon 300 Meter. Hier zeigte sich schnell, dass die Youngsters das vorangegangene Training im Langener Waldsee gut umsetzen konnten. Danach ging es für alle mit einem guten Wechsel, der schon vielfach im Training geprobt worden war, aufs Rad. Hier mussten Distanzen von 3 bzw. 8 km rund um Arheilgen zum Teil auf öffentlichen Straßen, zum Teil auch auf Waldwegen zurückgelegt werden. Der zweite Wechsel vom Rad zum Laufen fand dann im Stadion der SG Arheilgen statt. Hier mussten die Schüler B und C noch eine 400-Meter-Stadionrunde laufen. Die Schüler A führte die Laufstrecke auf eine 2,5 km lange Strecke rund um das Stadion.

Mit jeweils den zweiten Plätzen erreichten Rebeca bei den Schülerinnen C und Annalisa bei den Schülerinnen B Podestplätze. Fabio als jüngster Teilnehmer schaffte den vierten Platz bei den Schülern C mit nur 3 Sekunden Rückstand auf Platz drei. Yannik, der eine deutlich längere Distanz zurückzulegen hatte, hat konnte sich in seiner Gruppe, in der er auch als Jüngster gestartet ist, über einen respektablen achten Platz freuen.

Für die Teilnehmer, aber auch für die begleitenden Eltern war es ein schönes Erlebnis. Die Zeit bis zur Siegerehrung konnte dank der tollen Bewirtung der SG Arheilgen gut überbrückt werden. Für die Jung-Athleten steht nach diesem Wettkampf schon in der nächsten Woche mit dem Viernheimer Triathlon schon die nächste Herausforderung auf dem Kalender.

Trainingszeiten

Unsere Trainingsangebote (Winterhalbjahr):

Tag

Training

Uhrzeit

Ort

Trainer

Freitag (nach Vereinbarung)

Stabi

19:00 Uhr

Dr. Horst-Schmidt-Halle Egelsbach

individuell

Samstag / Sonntag

Radausfahrten

nach Vereinbarung

Start am SGE-Sportcenter

ohne

Samstag

Lauftreff

15:00 Uhr

Lauftreff Egelsbach

s. Lauftreff

Sonntag

IndoorCycling

10:00 Uhr / 11:00 Uhr

SGE-Center

Andreas Chantre

Unsere Trainingsangebote (Sommerhalbjahr):

Tag

Training

Uhrzeit

Ort

Trainer

Montag

Schwimmen

18:00 Uhr

Freibad Egelsbach

Katrin

Mittwoch

Lauftraining Bahn

18:30 Uhr

Sportgelände (Heinestraße)

Stefan Schubert

Samstag / Sonntag

Radausfahrten

nach Vereinbarung

Start am SGE-Sportcenter

ohne

Samstag

Lauftreff

15:00 Uhr

Lauftreff Egelsbach

s. Lauftreff

Sonntag

(bitte über Sportcenter buchen. z.Z. kein Training)

IndoorCycling

10:00 Uhr / 11:00 Uhr

SGE-Center

Andreas Chantre

 

Gäste und Interessierte sind bei allen Trainings willkommen. Am besten ist es, vorher Kontakt zu Frank Richter oder dem Sportcenter (IndoorCycling) aufzunehmen.

 

Zum Seitenanfang