Am 10. August machten sich mit Annalisa Saatweber, Rebeca Schweinhardt, Fabio und Yannik Kurpiela trotz der Schulferien vier Athleten zum Mühlchen Triathlon in Darmstadt-Arheilgen auf. Für alle war es der erste Wettkampf, bei dem nicht in einem Bad, sondern in dem Badesee „Mühlchen“, also im Freiwasser geschwommen werden musste.

Stefan Hoffmann, der Trainer der Jugendgruppe Triathlon der SG Egelsbach war vor Ort und besprach mit den Startern den Ablauf noch einmal. Da es Eltern und Trainer nicht erlaubt war,  die Wechselzone zu betreten, unterstützte er das Einrichten der Wechselzone von außen. Zum Aufwärmen eignete sich dann der Fußmarsch zum Start auf der anderen Seite des Mühlchens.

Für die Schüler der Klassen B und C bestand die erste Herausforderung darin, die Distanz von 100 Meter quer durch den See zu schwimmen. Für Yannik, den Jüngsten der Schüler A, waren es schon 300 Meter. Hier zeigte sich schnell, dass die Youngsters das vorangegangene Training im Langener Waldsee gut umsetzen konnten. Danach ging es für alle mit einem guten Wechsel, der schon vielfach im Training geprobt worden war, aufs Rad. Hier mussten Distanzen von 3 bzw. 8 km rund um Arheilgen zum Teil auf öffentlichen Straßen, zum Teil auch auf Waldwegen zurückgelegt werden. Der zweite Wechsel vom Rad zum Laufen fand dann im Stadion der SG Arheilgen statt. Hier mussten die Schüler B und C noch eine 400-Meter-Stadionrunde laufen. Die Schüler A führte die Laufstrecke auf eine 2,5 km lange Strecke rund um das Stadion.

Mit jeweils den zweiten Plätzen erreichten Rebeca bei den Schülerinnen C und Annalisa bei den Schülerinnen B Podestplätze. Fabio als jüngster Teilnehmer schaffte den vierten Platz bei den Schülern C mit nur 3 Sekunden Rückstand auf Platz drei. Yannik, der eine deutlich längere Distanz zurückzulegen hatte, hat konnte sich in seiner Gruppe, in der er auch als Jüngster gestartet ist, über einen respektablen achten Platz freuen.

Für die Teilnehmer, aber auch für die begleitenden Eltern war es ein schönes Erlebnis. Die Zeit bis zur Siegerehrung konnte dank der tollen Bewirtung der SG Arheilgen gut überbrückt werden. Für die Jung-Athleten steht nach diesem Wettkampf schon in der nächsten Woche mit dem Viernheimer Triathlon schon die nächste Herausforderung auf dem Kalender.