Bericht zur Vereinsmeisterschaft der SG Egelsbach, Abt. Triathlon 31.07.11

Rainer Schenzer kriegt sie alle!

Von Rüdiger Bobsin

Die erste Vereinsmeisterschaft der Egelsbacher Triathleten fand im Rahmen des „Möwathlons“ in Mörfelden-Walldorf statt. Bei diesem zum dritten Mal stattfindenden Event waren 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen zu absolvieren.

Nachdem sich die Trias aus Egelsbach bereits um 7:30 Uhr am Vereinsheim getroffen hatten, um gemeinsam nach Mörfelden zu radeln, gab es schon die ersten „Muskelspielchen“ auf dem Weg zum Start. Einige Favoriten auf die vorderen Ränge – voller Adrenalin – wollten wohl den Konkurrenten zeigen, wie gut sie drauf sind und gaben dementsprechend Gas. Dadurch kam wenigstens keine Langeweile auf.



Gestartet wurde das Rennen am Walldorfer Badesee bei einer gefühlten Lufttemperatur von um die 10°C. Es stellte sich schnell heraus, dass es im Wasser wärmer war als draußen. Dadurch fühlten sich auch diejenigen gleich wohl, die sonst etwas ängstlich mit dem Medium Wasser umgehen.



Als schnellster SGE-Schwimmer kristallisierte sich Jan Dreger heraus, der nach 09:46 min als erster Elschbächer dem Wasser entstieg, obwohl er fast nur Brustschwimmen konnte, da es zu heftigen Auseinandersetzungen im Wasser kam.



Anschließend ging es mit dem Rad 20 km durch Mörfelden und Walldorf. Die Strecke war flach und sehr schnell, die beiden Brücken ließen keine Bergwertung zu. Auch auf dem Rad war Jan praktisch nicht zu schlagen, er hatte die 20 km in 35:19 min bewältigt -- inkl. beider Wechsel.



Zum Thema Rad noch eine kurze Anmerkung:  Hier sind bei einem Jedermann-Triathlon natürlich keine Grenzen gesetzt. Die einen fahren mit einem Zeitfahrrad im Wert von ca. € 10.000.-, für die anderen ist ein Hollandrad mit Einkaufskörbchen ausreichend. Alles kein Problem, nur gewisse Zeitunterschiede kann man von vornherein schon erwarten.

Zum Abschluss dann noch ein schneller 5-km-Lauf, der von unserm Gaststarter Ingo Saatweber in einer Zeit von 18:19 min dominiert wurde. Hier musste der bis dahin Führende Jan Dreger in 22:31 min Federn lassen.

Aber Triathlon ist eben nicht nur die Aneinanderreihung von 3 unterschiedlichen Sportarten. Auch Taktik und Wechselgeschick sind von einer großen Bedeutung, zumindest wenn man gewinnen möchte. Im Endeffekt konnte sich Rainer Schenzer durchsetzen, der letztendlich in einer hervorragenden Zeit von 1:05:43 h die Ziellinie überquerte.



Wir gratulieren Rainer ganz herzlich zum Titel des 1. Vereinsmeisters der neu formierten Truppe der SG Egelsbach, Abteilung Triathlon.



Auf dem Podium folgten ihm Jan Dreger (1:07:36 h) und Thorsten Adam (1:08:13 h).
Nicht unerwähnt lassen wollen wir die beiden Rookies Klaus Schäfer und Joshua Sachs, die Ihren ersten Triathlon gefinisht haben und hoffentlich weitere folgen lassen werden.

Zur internen Siegerehrung und Würdigung der Leistungen eines jeden Einzelnen trafen wir uns anschließend zu einem schönen Grillfest auf dem Gelände der SGE. Mittlerweile war es angenehm warm geworden, und so wurden und die Glykogenspeicher  mit Carbos, Grillgut und mehr oder weniger isotonischen Getränken aufgefüllt und ein in allen Belangen schöner und erfolgreicher Tag abgerundet.