Am Samstag, den 13.08.2011, war es wieder so weit. Pünktlich um 10.00 Uhr fiel der Startschuss für unser als „Eiserne Läufer“ an den Start gegangenes Team, das beim 111-Runden-Lauf in Langen seinen Vorjahressieg verteidigen wollten.

Dieser Lauf wird nun schon zum 11. Mal von der Skigilde der SSG Langen im Rahmen ihres „Wiesenfestes“ auf dem Sportgelände An der rechten Wiese organisiert.

Die teilnehmenden Mannschaften laufen innerhalb ihrer Mannschaft abwechselnd jeweils 400 m mit einem Staffelstab um die Laufbahn, bis die erste Mannschaft 111 Runden absolviert hat. Das waren dieses Jahr wir! Damit ist das Rennen dann beendet. Die letzte Runde wird durch eine Glocke eingeläutet und von allen gemeinsam absolviert. Die weiteren Platzierungen ergeben sich aus den bis dahin gelaufenen Rundenzahlen.

Ein besonderer Ehrgeiz bestand dieses Jahr darin, die schnellste Rundenzeit, die bis auf die tausendstel Sekunde genau gemessen wurde, aufzustellen. Dieser Herausforderung stellten sich unsere zwei schnellsten und jüngsten Sprinter Stefan Kauer und Fabian Rühl, die geradezu über die Bahn flogen. Stefans Bestzeit war 54,792 sec, Fabians 55,193 sec – beide für alle anderen unerreichbare Zeiten. Eine Geschwindigkeit von immerhin 26,281 km/h.

Aber es gab noch einen Schnelleren, der aus der Mannschaft der Gazellen kam und eine Tagesbestzeit von 54,103 sec (26,616 km/h) lief.

Das half den anderen aber gar nichts, da wir die Ausdauernderen und gleichmäßiger Laufenden waren und nach 2:27:05,591 unseren Titel verteidigen konnten!

Die Reihenfolge der eingelaufenen Mannschaften sah folgendermaßen aus:
  1.     Die eisernen Läufer, 111 Runden
  2.     Freizeitturner, 105 Runden
  3.     Knights Minis, 99 Runden
  4.     Gazellen, 89 Runden
  5.     Schnelle Schnecken, 79 Runden
Auch wenn wir den Lauf gewonnen haben, hießen die wahren Sieger der Herzen die Schnellen Schnecken, in der so kleine und niedliche Läufer teilnahmen, dass es eine wahre Freude war, ihnen beim Laufen zuzugucken.

Als Siegertrophäe gab es wieder den begehrten Äppelwoi-Bembel, den wir anschließend im Team verlosten. Der glückliche Gewinner des aktuellen Bembels ist Andi Chantré, der des letztjährigen Bembels Brian Welsh. Beide freuten sich riesig.

Unser Team bestand aus folgenden Läuferinnen und Läufern:

Stefan Hoffmann, Lars Sassenfeld, Edith Nelskamp, Marion Peters-Karbstein, Wolfgang Dahlem, Clara Hartmann, Fabian Rühl, Stefan Kauer, Andi Chantré, Vera Schoormann, Ghirmay Seyoum, Stacy Eccles, Brian Welsch, Hans-Jürgen Jung, Rüdiger Bobsin und unseren zwei Läufern von der Flugsicherung Heiko Ehlers und Stephen Straub.

Insgesamt war der 111-Rundenlauf wieder eine äußerst gelungene und von den Ausrichtern toll organisierte Veranstaltung, die allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat. Bei Kaffe, Kuchen und Würstchen ließen wir die Veranstaltung am frühen Nachmittag bei schönem Wetter fröhlich und doch geschafft ausklingen. Hoffentlich laufen alle nächstes Jahr wieder mit! Vielleicht schaffen wir es dann sogar zwei Mannschaften zu melden.

Marion