SGE-Leichtathleten holen vordere Platzierungen bei Süddeutschen 

Niklas Becker läuft DM-Norm

Am vielleicht wärmsten Wochenende des Jahres mit Temperaturen über 35° fanden im Frankfurter HLV-Leistungszentrum die diesjährigen Süddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 statt, wozu sich die besten Leichtathleten aus Hessen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland trafen, statt. Die Egelsbacher Leichtathleten waren hier mit zwei Athleten, welche jeweils in zwei Disziplinen an den Start gingen, und einer Staffel am Start.
Als erstes ging Niklas Becker (m15) über die 80m Hürden an den Start. Mit einem sehr starken Lauf konnte er seine Bestleistung deutlich unterbieten und nach 11,65s die Ziellinie überqueren, womit er die zehntschnellste Vorlaufzeit erzielte und den Endlauf lediglich um 0,06s verpasste.
Anschließend startete David Bohr (m14) über die 800m-Strecke. Trotz Erkältung konnte David in 2:16,96min nahe an seine Bestleistung heranlaufen und belegte damit einen guten zehnten Platz.

20220618SDM1
Am zweiten Tag begann dieses Mal David, der frühmorgens auch noch über die 3000m-Strecke antrat. In einem sehr couragierten Rennen trotze David nicht nur der schon beschrieben Erkältung, sondern auch der schon vorhandenen großen Hitze und unterbot seine Bestleistung um fast 40 Sekunden auf 10:33,40min und wurde dafür mit einem tollen siebten Platz belohnt.
Danach startete Niklas über die 100m-Strecke und hatte in seinem Vorlauf - wie leider schon die gesamte Saison - Pech mit dem Wind. Aus fünf Vorläufen erwischte Niklas ausgerechnet den einen mit starkem Gegenwind und qualifizierte sich dadurch trotz souveränem Vorlaufsieg in 11,92s nicht für das große Finale, sondern nur für das B-Finale. In diesem lief Niklas dann bei Windstille von Anfang an vorneweg und siegte schließlich deutlich mit 11,66s! Eine deutliche Verbesserung seiner Bestleistung wie des SGE-Vereinsrekordes und die klare Unterbietung der Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften Mitte Juli in Bremen. Die Zeit hätte zudem in A-Finale für den dritten Platz und damit das "Treppchen" gereicht.

20220618SDM2
Zum Abschluss durfte die 4x100m-Staffel der SG Egelsbach als eine der zwölf qualifizierten Quartette starten. Hier liefen David und Niklas sowie Mansour Dia und Moritz Beyer trotz eines sehr unglücklichen Wechsels nach 48,42s über die Ziellinie. Auch diese Zeit bedeutet einen neuen SGE-Vereinsrekord und resultierte zudem in einem starken fünften Platz.

20220618SDM3

20220618SDM4

Da das mit den Staffeln aktuell so gut klappt, machten sich zudem zwei SGE-Staffeln zu den südhessischen Langstaffelmeisterschaften in Rüsselsheim auf.
Das bewährte 3x1000m Trio der mU16 Simon Kolle, Theo Mercker & David Bohr war auch hier wieder am Start und kam zwar in einer Zeit von 9:55,08min nicht ganz an die Zeit aus Marburg heran, konnte sich aber dennoch problemlos den Südhessentitel sichern. Dem wollten die mU14-Jungs nicht nachstehen. Auch Levi Nolting, Jannik Orlich & Rasmus Becker sicherten sich souverän den Südhessentitel in der 3x800m-Staffel in ordentlichen 8:15,27min.

image0 2image1