– Jan Gleichmann knackt Vereinsrekorde

Bei guten äußeren Bedin- gungen fanden am Wochen- ende 2./3. Juli 2011 in Viernheim die diesjährigen Hessischen Leichtathletik Mehrkampf Meisterschaften statt. Seit einigen Monaten und nach mehrjähriger Wettkampfpause bereiteten sich drei Egelsbacher Athle- ten auf diese Meisterschaft vor. Jan Gleichmann einer der besten deutschen Hür- denläufer vergangener Jah- re und die Sprinter Patrick Bareuther und Lars Engelmann stellten sich dieser großen Herausforderung auf Landesebene.
Gleich in der ersten Disziplin dem 100m-Lauf setzen die Athleten der SG Egelsbach einen Paukenschlag, indem sie die Konkurrenz mit guten Sprintzeiten beherrschten. Jan lief hervorragende 11,18s, Patrick 11,88s und Lars schafften noch gute 12,03s. In den weiteren Disziplinen am ersten Tag dem Weitsprung, dem Kugelstoß und dem Hochsprung konnten die Egelsbacher Athleten Ihre guten Positionen im Teilnehmerfeld behaupten. Zum Abschluss des ersten Tages mussten Alle beim 400m-Lauf noch einmal die Kräfte mobilisieren um sich eine gute Ausgangsposition für den 2. Tag zu sichern.

Am Sonntagmorgen dann waren Alle gespannt wie die Egelsbacher die nun folgenden technischen Disziplinen den 110m-Hürdenlauf, das Diskuswerfen und insbesondere den Stabhochsprung werden meistern können. Im Hürdenlauf zeigte Jan seine Klasse vergangener Jahre und war Schnellster mit national respektablen 15,02s. Das Diskuswerfen stellte sich als die schwächste Disziplin heraus, konnten die Egelsbacher in den letzten Wochen hier nur eingeschränkt trainieren. Nachdem der erste Schreck verdaut war, ging es zur Angstdisziplin Stabhochsprung. Hier waren Patrick und Lars mit Ihren Leistungen von 2,50m bzw. 2,40m zufrieden, hat man doch erst vor wenigen Wochen mit dem Training für diese anspruchsvolle Disziplin begonnen. Mit einer waghalsigen, unnachahmbaren Technik und viel Mut steigerte Jan Gleichmann sogar den Vereinsrekord in dieser Disziplin auf tolle 3,90m. Mit soliden Speerwurf Ergebnissen aller Drei, um die 40m stand dann die letzte Disziplin der 1500m-Lauf auf dem Programm. Hier mussten die Egelsbacher den Anstrengungen der vorangegangen 9 Disziplinen Tribut zollen und waren froh den zweiten Zehnkampf Ihrer Karriere so gut und vor Allem verletzungsfrei abschließen zu können.

Der Lohn dafür war der neue Vereinsrekord von Jan Gleichmann mit 5.989 Punkten und dem tollen 3.Platz. Lars Engelmann folgte mit 4.593 Punkten auf dem fünften und Patrick Bareuther mit 4.513 Punkten auf dem sechsten Platz in der Einzelwertung der Männer. Die zahlreichen mitgereisten Egelsbacher Fans konnten dann noch die Krönung des Ganzen miterleben, als die Egelsbacher "Könige der Athleten" mit der Mannschaftsergebnis von 15.095 Punkten als Hessenbeste ausgezeichnet wurden. Mit diesem Ergebnis werden sich die Egelsbacher in diesem Jahr unter den besten 20 Mannschaften in Deutschland platzieren, was sicher Ansporn für weitere Wettkämpfe im kommenden Jahr sein wird.

Weitere Fotos