Adler-Cup 2022

Beim diesjährigen Adler-Cup traten am Samstag, dem 29.10.2022, Deniz Sen (U13) und Juliane Benz (U18) für die SG Egelsbach an, gefolgt von Florian Wunderlich, Lennard Fuchs und wiederum Juliane Benz in der Altersklasse U16 am Sonntag, dem 30.10.2022. Alle Teilnehmer trafen auf sehr starke internationale Gegner und sammelten viele wertvolle Wettkampf-Erfahrungen.

Besondere Erfolge konnte dabei Deniz Sen für sich erarbeiten. Er startete sehr erfolgreich und gewann in einer Gruppe mit 19 Teilnehmern die ersten beiden Kämpfe jeweils mit Haltegriffen: Im ersten Kampf besiegte er einen slowakischen Gegner nach 1 Minute Kampfzeit und im zweiten Kampf beendete Deniz den Kampf gegen einen Gegner aus Bayern bereits nach 30 Sekunden. Erst im 3. Kampf (Halbfinale) unterlag er seinem Gegner aus der Ukraine nach voller Kampfzeit nach Punkten. Eine besondere Herausforderung lieferte die anschließende Trostrunde um den 3.Platz – Deniz zeigte sich beständig auf gleicher Ebene mit seinem Gegner aus Halle, so dass in der regulären Kampfzeit noch niemand die Oberhand gewann. Auch im darauffolgenden Golden Score war der Kampf lange Zeit sehr ausgeglichen und erst nach einer Kampf-Zeit von insgesamt über 8 Minuten konnte der Gegner den Kampf ganz knapp durch einen Strafpunkt (Shido) gegen Deniz haarscharf für sich entscheiden. Deniz erreichte mit seinem starken Kampfgeist einen hervorragenden 5. Platz in seiner Gruppe.

Auch Juliane Benz zeigte sich als Hochstarterin in der U18 sehr stark in ihrem ersten Kampf gegen eine Gegnerin aus Bayern, traf in ihrem zweiten Kampf dann aber leider direkt auf die später drittplatzierte Judoka Valeria Balzer aus Potsdam. In ihrer Trostrunde traf Juliane dann direkt auf eine später ebenfalls drittplatzierte Gegnerin aus den Niederlanden.