Die Erfolgsserie geht weiter: Juliane Benz wird Südwestdeutsche Vize-Meisterin

 

2023 02 11 Südwest

Direkt nach der Hessenmeistershaft ging es für Juliane Benz bei der Südwestdeutschen Judo-Einzelmeisterschaft U18 in Heusweiler sehr erfolgreich weiter: Aus den Regionen Hessen, Rheinland, Saarland und Pfalz traten jeweils die Besten gegeneinander an. Juliane startete mit ihrem ersten Kampf gegen Elea Schulz (3. Platz in der Pfalz) sehr souverän und gewann bereits nach 9 Sekunden mit dem Wurf Uchi Mata zum Ippon. Der 2. Kampf – gegen Leonie Hanold aus Bad Schwalbach, Drittplatzierte der HEM - war deutlich enger und ausgeglichener. Obwohl Juliane den Kampf durch viele Ansätze klar bestimmt hat, konnte die Gegnerin lange Zeit gut ausweichen und sich auch aus 2 Haltegriffen von Juliane befreien, am Ende konnte Juliane den Kampf dann aber doch verdient für sich entscheiden.

Im Finale traf Juliane auf Alesia Büttner aus Speyer, die Erstplatzierte in der Pfalz. Alesia Büttner war bereits als starke Gegnerin, gegen die sich Juliane bisher noch nicht durchsetzen konnte, bekannt. Auch in diesen Kampf musste Juliane sich knapp geschlagen geben, hat es ihrer Gegnerin dieses Mal jedoch deutlich schwerer gemacht. So konnte Juliane einige Techniken sehr gut anwenden und Alesia Büttner aus dem gewohnten Rhythmus bringen, bevor diese am Ende aber doch die Überhand gewann und Juliane knapp auf den 2. Platz verwies.

Insgesamt lieferte Juliane eine wirklich hervorragende Leistung und erreichte als Südwestdeutsche Vizemeisterin die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die in 2 Wochen anstehende Deutsche Meisterschaft!