Auch bei der Deutschen Judo-Meisterschaft U18 überzeugt Juliane Benz mit ihren  Leistungen

Ereignisreiches Wochenende aber auch in Petersberg

2023 02 26 DEM 2

Am 26. Februar fand in Leipzig die Deutsche Judo-Einzelmeisterschaft U18 statt, zu der sich als südwestdeutsche Vizemeisterin auch Juliane Benz qualifiziert hatte. Sie trat als eine der jüngsten Judoka in dieser Altersgruppe gegen die 24 besten Judoka aus ganz Deutschland an und zeigte sich dabei auch in Leipzig als ernst zu nehmende Gegnerin. Juliane lieferte 4 hervorragende Kämpfe und ließ sich – obwohl zu Beginn ihres ersten Kampfes zurückliegend - nicht beirren. So konnte Juliane den Kampf gegen ihre Gegnerin aus Lübeck zunächst durch starke Reaktionen und gut positionierte Gegenangriffe ausgleichen und anschließend mit sauber durchgeführten Techniken sogar vorzeitig für sich entscheiden. In ihrem zweiten Kampf musste sich Juliane ihrer Gegnerin Carlotta Schlieper aus Altenfurt, Bayern, der späteren Vizemeisterin, geschlagen geben. Durch das doppelte k.o.-System kam Juliane aber nochmals zum Zug und zeigte gegen ihre folgenden zwei Gegnerinnen erneut viel Kampfgeist und Stärke. Beide Kämpfe waren sehr ausgeglichen, wobei Juliane in ihrem 3. Kampf gegen Kateryna Romanenko aus Wiesbaden besonders durch ihre Qualitäten im Bodenkampf überzeugte und so den Kampf für sich entscheiden konnte, während sie im 4. Kampf – der ebenfalls lange Zeit auf Augenhöhe war – der später Drittplatzierten Valeria Balzer aus Potsdam unterlag.

2023 02 26 DEM 1

Juliane hat verdient den 7. Platz erreicht und zeigte sich so bereits in ihrem ersten Jahr in der U18 als hochwertige Gegnerin. Ein hohes Lob für Julianes Entwicklung in den letzten Monaten, durch die sie zielstrebig zu den obersten 8 deutschen Judoka der U18 in ihrer Gewichtsklasse gelangte, kam vom Hessischen Landestrainer Frank Hölperl. Durch ihre hervorragenden Leistungen in den ersten beiden Monaten 2023 hat Juliane sich zudem bereits jetzt den Platz im Hessenkader 2024 gesichert.

 

Aber auch einige andere SGE-Judoka konnten von einem ereignisreichen Wochenende berichten: am Samstag nahmen Valeria Linke (7. Platz) und Nikita Bucur für die U13 sowie Sara Kashfi-Ashtiani (Bronze), Lennard Fuchs (Bronze), Deniz Sen (5. Platz), Linus Wekenborg und Florian Wunderlich für die U16 am Rauschenberg-Turnier in Petersberg teil. Am Sonntag war dort dann die U11 durch Felix Froment-Srodecki (Silber im Pool), Barne Langen, Iven Bako, Maximilian Schmidt und Theo Gall vertreten. 

2023 02 25 Petersberg2023 02 26 Petersberg