SGE-Judoka holen 3 Medaillen bei der HEM U15

Gute Platzierungen und Kämpfe auch bei den anderen Egelsbacher Teilnehmern

Am  20.11.2021 nahmen 6 Judoka hoch motiviert an dem sportlichen Highlight des Jahres, der Hessen-Einzelmeisterschaft der U15 in Petersberg, teil. Sie erwarteten mit Freude, sich endlich wieder mit den Judoka aus ganz Hessen messen zu können.

2021 11 20 HEM U15w    2021 11 20 HEM U15m

Juliane Benz machte den Anfang und konnte sich in ihrer Gewichtsklasse mit vorgepooltem System erfolgreich den Titel der Vizemeisterin erobern. Sie überzeugte u.a. mit einem Ippon, hervorragenden Bodenkämpfen und weiteren guten Wurftechniken, mit denen sie Platz 1 in ihrem Pool erreichte. Auch das Halbfinale konnte Juliane sicher für sich entscheiden, erst im Finale musste sie sich gegen ihre starke Gegnerin geschlagen geben.

Niclas Kösling kämpfte ebenfalls in einer Gewichtsklasse mit vorgepooltem System und erreichte mit einem schnellen Ippon nach 30 sec in einem der Kämpfe den 2. Platz in seinem Pool. Im Halbfinale konnte er mit seinen guten Kampftechniken lange den Herausforderungen entgegenhalten, musste sich am Ende aber nach 2 Waza-aris  geschlagen geben und belegte so den 3. Platz in seiner Gewichtsklasse. Auch Linus Wekenborg zeigte in seiner Gewichtsklasse mit dem Modus „Jeder gegen Jeden“ sehr gute Kämpfe mit schönen Techniken und belegte ebenfalls Platz 3.  

Auch bei den anderen 3 Judoka ging es intensiv zur Sache: Lennard Fuchs und Luis Rosenberg konnten gegen starke Gegner einige sehr gut ausgearbeiteten Kämpfe mit guten Würfen und starken Haltegriffen deutlich für sich entscheiden. Die beiden belegten am Ende jeweils verdient Platz 5 in ihrer Gewichtsklasse. Florian Wunderlich startete in einer der Gewichtsklassen mit den höchsten Teilnehmerzahlen. Den ersten Kampf konnte er überlegen mit einem gezielten Wurf und anschließender Haltetechnik für sich entscheiden; im weiteren Verlauf schied er trotz starken Leistungen nach herausfordernden Kämpfen gegen die späteren Zweit- und Drittplatzierten aus.

Mit den Platzierungen 2-5 qualifizierten sich insgesamt 5 Egelsbacher für die Südwestdeutsche Einzelmeisterschaft, die für den 28.11.2021 in Burgbröhl geplant war, aber Corona-bedingt dann leider kurzfristig am 26.11.2021 abgesagt wurde.

Insgesamt sind die Egelsbacher Judoka durch die aktuellen Erfolge und gesammelten Erfahrungen hoch motiviert und freuen sich bereits jetzt darauf, sich im nächsten Jahr erneut mit Spaß und Enthusiasmus mit den anderen Judoka zu messen.