In der Vorrunde der Saison 13/14 konnte die SGE nur vier Siege insgesamt erringen, je einen pro Mannschaft. Dazu kommen noch sechs Unentschieden. Also eine total negative Bilanz der Vorrunde, in der man  nur 14 Punkte insgesamt einheimsen konnte. Alle Teams sind somit in akuter Abstiegsgefahr. Der Grund für das schlechte Abschneiden ist schnell gefunden. Von 30 Stammspielern in den vier Mannschaften fielen im Laufe der Vorrunde sechs Spieler ganz und weitere drei zeitweise aus und dies leider auch für die nahe Zukunft. Für die Rückrunde bedeutet dies: 23 einsatzfähige Stammspieler stehen für vier Sechser-Teams zur Verfügung. Durch die begrenzte Ersatzgestellung in höhere Mannschaften muss zumindest eine Mannschaft stark Federn lassen und den Weg nach unten antreten. Am stärksten gefährdet ist somit die Dritte und Vierte. Die Letztere ist mit großer Wahrscheinlichkeit das erste Opfer.

Aktuell gab  es in den letzten Vorrundenspiele drei Unentschieden und eine Niederlage.

Die erste Mannschaft kam überraschenderweise beim Tabellennachbarn und Vorletzten der Bezirksklasse Gruppe IV, DJK Dieburg, nicht über ein 8:8 Unentschieden hinaus und verpasste die Gelegenheit sich von dem ebenfalls abstiegsgefährdeten Gegner abzusetzen. Zwei Doppelsiegen durch Dürner/von der Hoya und Schulz/D.Schneider folgten drei Siege in den Spitzenspielen durch Kai Dürner (2) und Carsten Schulz (1). Das mittlere Paarkreuz brachte es auf jeweils einen Sieg durch Werner von der Hoya und Markus Bormuth. Einen weiteren Zähler ging noch auf das Konto von Dennis Schneider. Frank Waldhaus ging leider leer aus.

Die Zweite, die zuhause Unentschieden gegen SC Steinberg spielte, hatte den verletzungs-bedingten Ausfall von Günter Bellinskis in den Einzelspielen zu verkraften. Für das Team holten Alexander Ramos im ersten Paarkreuz  und Horst Bender im zweiten je zwei Siege. Jan Knöß, Frank Waldhaus und Rolf Seib sowie das Doppel Bellinskis/Seib gingen je einmal als Sieger von den Platten.

Auch für die Dritte reichte es nur zu einem Remis zuhause gegen TG Nieder Roden IV.  Dieser Punktgewinn war nur den beiden Ersatzspielern aus der Vierten Joachim Schneider (2) und Peter Boll (1)  beide auch im Doppel zu verdanken. In den Spitzeneinzeln konnte sich nur Christian von der Hoya einmal durchsetzen. Fabian Müller hinterließ bei seinen beiden Siegen im zweiten Paarkreuz einen hervorragenden Eindruck. Den letzten Zähler für das Team steuerte noch Ole Heberer zum Unentschieden bei.

Die Vierte kam beim Tabellenzweiten TG Offenbach II mit 1:9 unter die Räder. Das Team trat mit Joachim Schneider, Horst Bormuth, Günter Zink, Peter Boll, Jürgen Zimmer und Christian Mühlbach an. Das Doppel Zink/J.Schneider holten den Ehrenpunkt.