Die 25’ste Auflage des Egelsbacher Seniorensportfest für Jugend und Aktive, am 09.06.2013 in Egelsbach, fand unter schwierigsten Wetterbedingungen statt. Beim zum Teil strömenden Regen und Gewitter mussten die Wettkämpfe zeitweise unterbrochen werden. Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen in der Region schaften es das Organisationteam der SG Egelsbach aber den Wettbewerb, unter Regelkonformen Bedingungen, mit nur wenigen Verschiebungen, im Zeitplan durchzuziehen. Die 158 Leichtathleten die zum Teil sehr lange Anfahrtswege in Kauf genommen hatten, konnten ihre Wettbewerbe absolvieren. Insgesamt traten 63 Vereine in Egelsbach an.

Bei den Südhessichen Regionalmeisterschaten, die auch gleichzeitig als Kreismeister- schaft für den Kreis Darmstadt Dieburg gewertet werden, konnte Hans-Jürgen Gleichmann mit 38,44 m im Diskuswurf den Vizemeistertitel erringen. Auch im Kugelstoßen konnte er sich mit seinem ersten Versuch auf dem Podium Platzieren 11,06m reichten für den 3. Platz.

Im Hochsprung zeigten die Egelsbacher mal wieder ihre Klasse. Michael Werner trat nach langer Verletzungspause zu seinem ersten Wettkampf an. Auch wenn er mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden war, konnte er mit übersprungene 1,83 m den Wettkampf klar für sich entscheiden. Auch der etwas jüngere Daniel Herisch war beim Hochsprung erfolgreich. Mit 1,65 m siegte er souverän in seiner Altersklasse. Bei den am Vortag stattgefunden Hessische Meisterschaften in Baunatal sprang Daniel Herisch etwas höher. Mit 1,66m wurde er in einem starken Wettkampf Siebter im Hochsprung.

Felix Barth trat dreimal an. Beim Speerwurf flog sein Speer 44,35m weit zum Sieg. Im 100m kam er nach 11,98 s als Zweiter ins Ziel. Auch bei Weitsprung wurde er mit 5,84 m Zweiter.

Auch Bryan Renner konnte einen Sieg verbuchen. Das Kugelstoßen gewann er mit 10,26 m. Im Weitsprung wurde er knapp hinter Felix Barth dritter. Das Finale des 100m Laufes schloss er als Vierter ab.

Die männlichen Jugendlichen der SG Egelsbach konnten zum Abschluss auch die 4x100m Staffel gewinnen. Der Startläufer Giuliano Cosentino legte vor und übergab bei einem guten Staffelwechsel an Bryan Renner, der nach einem starken Lauf an Fabian Kotulla übergab. Dieser baute den Vorsprung aus so das Julian Santos Abad im Schlussspurt den Sieg mit 50,43 s sicherstellte.

Fabian Rühl konnte die beiden Sprintdisziplinen jeweils als Zweiter beenden. Im 100m lief er 12,08 s. Für die 200m brauchte er nur 24,36 s. Im Weitsprung wurde er mit 5,33 starker Dritter. Gefolgt von Julian Santos Abad der mit 4,52 m Vierter wurde. Im 100m Lauf konnte er einen guten 5. Platz erzielen.

Wanda Schleder schloss den Speerwurf mit ihren ersten Wurf über 20 Meter als Zweite ab. Die 20,56m sind eine klasse persönliche Bestleistung für sie. Auch im 100m Lauf konnte sie sich auf dem Podium platzieren 15,02s reichten für dem 3. Platz. Franzi Hicking folgte ihr dicht auf den Fersen und wurde mit 15,08 s undankbare Vierte.

Ein besonderer Dank gilt den 38 Kampfrichtern, Helfern und dem Wettkampfbüro, die dem Wetter trotzten und einen ordnungsgemäßen Wettkampf sicherstellten.

Seniorensportfest 2013