In den letzten Wochen hatten sich drei Athleten der SG Egelsbach für die Deutschen Leichtathletik Juniorenmeisterschaften der unter 23-Jährigen in Kandel in der Südpfalz qualifiziert. Ein Erfolg der umso bemerkenswerter ist, wenn man sich die Starterliste gespickt mit Spitzenathleten aus den Leichtathletik Hochburgen des TSV Bayer 04 Leverkusen, LT DSHS Köln oder der LG Stadtwerke München vor Augen hält. Mit viermal Training pro Woche fuhren die jungen Egelsbacher am 28.07.2012 gut vorbereitet nach Kandel, um sich mit den besten Leichtathletinnen und Leichtathleten Deutschlands zu messen.

Die gerade in die Jugendklasse aufgerückte Kerstin Kauer startete über 800m dabei sogar bereits in einer höheren Altersklasse und hatte viel Respekt vor Läuferinnen die bereits internationale Top-Zeiten von nur knapp über zwei Minuten erzielt hatten. Kerstin ging ihr Rennen schnell aber kontrolliert an und konnte das hohe Tempo bis ins Ziel halten. Sie wurde mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2:15,60s belohnt und verfehlte damit den Endlauf nur um knapp zwei Sekunden. Man darf in den nächsten Jahren sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung sein, ist sie bereits jetzt nicht weit von der absoluten Deutschen Spitze in ihrer Altersklasse entfernt.


Die Sprinterin Carolin Kraus startete dieses Mal über die halbe Stadionrunde. Aus fünf Vorläufen qualifizierten sich die zwölf Zeitschnellste für den A- und B-Endlauf über 200m. Mit verbessertem Start und einem guten kämpferischen Lauf erreichte Carolin nach 25,55s das Ziel. Sie konnte sich damit gut gegenüber den dreißig Kon- kurrentinnen behaupten, verfehlte die Endläufe allerdings knapp. Um sich in den nächsten Jahren weiter in der Spitze der Deutschen Sprinterinnen verbessern zu können ist weiterer Muskelaufbau dringend erforderlich.

Im Hochsprung der Junioren hatten lediglich dreizehn Springer mit Qualifikationshöhen von 2,02m und höher gemeldet. Unter den Sprin- gern war auch Michael Werner von der SGE der exakt diese Höhe in diesem Jahr bereits gemeistert hatte. Ein wenig beeindruckt von den Top-Springern konnte er auch bei dieser Veranstaltung seine Anlaufschwierigkeiten der letzten Wochen nicht abstellen und wurde mit übersprungenen 1,90m unter Wert geschlagen.

Nachdem nun alle Deutschen Leichtathletik Meisterschaften über die Bühne gegangen sind und nur noch die Süddeutschen Meister- schaften der Männer, Frauen und der U18 Jugendlichen nach den Olympischen Spielen stattfinden, zieht Trainer Stefan Bareuther bereits jetzt ein positives Fazit für die Saison 2012. Alle Athleten haben Ihre Bestleistungen gesteigert und damit zum Teil auch neue ewige Vereinsbestleistungen innerhalb der SGE aufgestellt. In der Nachsaison werden sich die Egelsbacher Sportler nun auf andere Disziplinen konzentrieren, um sich auch dort gute Platzierungen in der Hessischen Bestenliste zu sichern.

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich bereits am kommenden Mittwoch beim Abendsportfest in Pfungstadt.