Hochmotiviert fuhr die Egelsbacher 800m-Läuferin Kerstin Kauer am Wochenende 21./22.07.2012 zu den Deutschen Leichtathletik Jugendmeisterschaften nach Mönchengladbach. Trainer und Fans hatten sehr schnell erkannt, dass Kerstin zwar keine Chance auf eine vordere Platzierung hatte, aber die Chance über den Vorlauf am Samstag in den Endlauf zu gelangen durchaus gegeben war. Aus zwei Vorläufen erreichten die zehn Zeitschnellsten den Endlauf am Sonntag.
Die Egelsbacherin trat im zweiten Vorlauf an und konnte beobachten, dass die Läuferinnen im ersten Vorlauf zwar schnell unterwegs waren, die Endergebnisse durchaus aber auch im Bereich ihrer Leistungsfähigkeit lagen. Da die Bestzeiten der schnellsten Läuferinnen im zweiten Lauf um fast sehn Sekunden schneller waren, als Kerstin's Bestzeit gab Trainer Stefan Bareuther die Taktik aus zunächst nur das Tempo der Topläuferinnen anzunehmen und an vierter Stelle mitzulaufen. In dem durch Taktik geprägten Lauf, setzte Kerstin dies zwar um, war aber im dichten Läuferfeld eingeklemmt und hatte nach der ersten Runde, die von den Favoritinnen viel zu langsam angelaufen war, kaum eine Chance zu überholen. Dies änderte sich auch nicht bis die Läuferinnen auf die Zielgerade einbogen. Kerstin kam dann als Vierte diese Laufes mit 2:18,44 ins Ziel, eine Zeit die drei Sekunden über ihrer Bestzeit lag. Da der Lauf generell langsamer als der erste Lauf war, kamen nur die zwei Erstplatzierten dieses Laufes in den Endlauf und Kerstin musste enttäuscht nach Hause fahren. Allerdings konnte sie sehr viele Erkenntnisse von ihrer ersten Teilnahme bei Deutschen Meisterschaften mitnehmen und auf ein besseres Abschneiden im nächsten Jahr hoffen, in dem Kerstin noch ein weiteres Jahr in dieser Altersklasse startberechtigt ist.

Eine gute Möglichkeit Ihre Bestzeit in diesem Jahr noch einmal zu verbessern bietet sich Kauer am kommenden Wochenende, wo sie in der nächst höheren Altersklasse bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Kandel in der Pfalz antritt. Hier sind dann zwei weitere Egelsbacher Talente am Start. Der Süddeutsche Juniorenmeister Michael Werner tritt im Hochsprung an und Carolin Kraus misst sich mit den besten Deutschen Sprinterinnen im 200-Meter-Lauf.
Wir wünschen den Egelsbacher Leichtathleten viel Erfolg!