– Gute Endlaufplazierungen für Kerstin Kauer und Carolin Kraus


Der Süddeutsche Leichtathletikverband - bestehend aus den Landesverbänden Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen - veranstaltete am 7./8. Juli 2012 seine diesjährigen Juniorenmeisterschaften der U23 in Heilbronn. Von der SG Egelsbach hatten sich Michael Werner im Hochsprung, Carolin Kraus im Langsprint und Kerstin Kauer über 800m für diese Meisterschaften qualifiziert.

Bei schwüler Witterung mußte Carolin Kraus als erste der Egelsbacher Athleten zu den 400m-Vorläufen der Juniorinnen antreten. Aus zwei Vorläufen qualifizierten sich die acht Zeitschnellsten für den Endlauf am Sonntag. Caro ging ihr Rennen kontrolliert an und erreichte als Dritte ihres Vorlaufs sicher das Finale. Mit der Zeit von 58,06s verbesserte sie zudem ihren eigenen Vereinsrekord.

Bei den Junioren trat Michael Werner, mit der drittbesten Vor- leistung von 2,02m, den Endkampf im Hochsprung an. Kurz vor dem Einspringen zog ein Gewitter über das Stadion was die Veranstalter veranlasste den Wettkampf für eine Stunde zu unterbrechen. Offen- sichtlich hat diese unerwartete Pause der Konzentration und An- spannung den Springern gescha- det, denn auf regennasser An- laufbahn waren danach bereits im Einspringen bei fast allen Teilnehmern Probleme zu erkennen. Davon betroffen war leider auch Michael, der erneut mit Anlauf- schwierigkeiten haderte. Dennoch konnte er sich in den entscheidenden Momenten des Wettkampfes ausreichend konzentrieren. Trotz mehrere Zweimeterspringer waren plötzlich bei einer Sprunghöhe von 1,95m nur noch vier Teilnehmer im Wettbewerb, von denen dann Michael als Einziger diese Höhe überspringen konnte. An der nächsten Sprunghöhe von 1,98m scheiterte Michael dann zwar knapp, wurde aber dennoch mit dem ersten Süddeutschen Meistertitel seiner Karriere belohnt.

Während der Hochsprung in seine entscheidende Phase eintrat ging das Kücken der Egelsbacher Teilnehmer, Kerstin Kauer als jüngste Teilneherin des 800m-Finales der Juniorinnen an den Start. Hier kam dann auch Trainer Stefan Bareuther ein wenig ins Schwitzen, musste er doch innerhalb weniger Minuten an unterschiedlichen Wettkampfstätten betreuen. Kerstin ging das Rennen hochmotiviert an und setzte sich nach der Kurvenvorgabe an die zweite Stelle. Bereits nach einer Runde war klar, dass das sehr schnelle Anfangstempo von 62,5s für Kerstin noch etwas zu schnell war. Dennoch konnte sie sich im weiteren Rennverlauf gut im Feld der zwölf Läuferinnen behaupten. Im Ziel blieb die Uhr für sie dann bei 2:15,64min stehen, was eine erneute Verbesserung ihrer eigenen Bestleistung bedeutete. Der gute 5. Platz war die Belohnung für ein tolles Rennen. Man darf nun gespannt sein, wie sich Kerstin in zwei Wochen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach behaupten kann.

Am zweiten Tag der Süddeutschen Meisterschaften trat Carolin Kraus dann zum 400m-Endlauf an. Geschwächt durch Magenproblemen gab Caro dennoch Alles und landete in einem sehr starken Finale und einer Zeit von 58,61s ebenfalls auf dem 5. Rang.
Danach konnte die kleine Leichtathletik Gruppe der SG Egelsbach stolz die Heimreise antreten.