1. Egelsbacher Kinderleichtathletik Hallensportfest


Nach Mit ihrem 1. Kinderleichtathletik Hallensportfest betrat die Abteilung Leichtathletik der SG Egelsbach am Wochenende Neuland im Bereich des Wettkampfsportes für Kinder bis 11 Jahre (Jahrgang 1998 und jünger).
Da die Leichtathletik wie viele andere Sportarten unter Nachwuchssorgen leidet und die zahlenmäßige Beteilung an den Hallenveranstaltungen in den letzen Jahren rückläufig war, hatten sich die Verantwortlichen der Abteilung im Vorfeld Gedanken gemacht, wie man das Angebot attraktiver und moti- vierender für die Kinder gestalten könnte.
Das neue Konzept beinhaltet denn zwar weiterhin die Basisbereiche Laufen, Springen, Werfen, aber mit höherem Stellenwert auf dem Bewegungsaspekt, die Motivation sowie dem Teamge- danken.
Disziplin-unspezifisch sollen dabei mög- lichst viele Kinder gleichzeitig in Bewegung sein. In Mannschaften von 4-6 Kindern (E/D/C-Schüler/Innen) wur- den die Stationen Koordinationssprint, Ringeweitflug, Zielwerfen, Staffel Drei- eckssprint sowie Balltransportlauf absol- viert.
Neu dabei war auch, dass es gemischte Mannschaften - sowohl geschlechts-unspezifisch als auch abteilungs-/ver- einsübergreifend - gab. Diese Mann- schaftsonstellationen machen den team- und weniger leistungsorientierten Ansatz besonders deutlich. Es gingen 18 Teams mit sehr ausgefallenen Mann- schaftsnamen wie "Die Osterhasen", "Die schnellen Geparden", "Die wilden Kids" oder "Tigerkatzen" und mit sehr viel Spaß und Elan an den Start.
Auf einer Wendestrecke mussten beim Koordinationssprint zunächst offene Bananenkisten auf der Hinstrecke und Fahrradreifen auf dem Rückweg exakt durchlaufen werden. Gewertet wurde hier die gelaufene Gesamtzeit der Mannschaft dividiert durch die Zahl der Mitglieder.
Beim Ringeweitflug ging es darum, von einem Kasten an Ringen hängend mög- lichst weit in Zonen zu springen. Bei der Wertung wurde der beste Versuch eines jeden Springers addiert und durch die Zahl der Teamglieder geteilt.
Ganz besonders viel Spaß machte den jungen Sportlerinnen und Sportlern das Zielwerfen mit Tennisbällen in Tonnen, die in unterschiedlicher Entfernung (3m/5m/7m) aufgestellt waren. Dabei gab es Punkte je nach Weitegrad (7m = 3 Punkte, 5m = 2 Punkte, 3m = 1 Punkte).
Die 2 letzten Disziplinen sollten die beliebten Staffelwettbewerbe simulieren. Während es beim Dreieckssprint um ein reines Kurzstrecken-Staffelrennen - aber nicht wie üblich in Pedelform oder im Rundlauf, sondern abgewandelt in Dreieckform ging, mussten beim Balltransportlauf möglichst viele Tennisbälle von allen Teammitgliedern pro Laufrunde innerhalb einer gewissen Zeit gesammelt werden, was die Ausdauer- fähigkeit schult. Mit der Motivation, möglichst viele Bälle für die eigene Mannschaft zu sammeln, holten viele der Läuferinnen und Läufer alle Reserven aus sich heraus.
Schnell wurden am Ende sämtliche Ergebnisse ausgewertet und man konnte zügig zur Siegerehrung in jeder Altersklasse schreiten.
Alle durften zum Schluss auf das lange Siegerpodest und ihre Urkunde sowie ein kleines Präsent in Empfang nehmen.
Es siegte in der Altersklasse E-Schüler/Innen (Jg. 2001 und jünger) "Das Tigerteam" als alleiniger Teilnehmer, das sich aus Sportlerinnen und Sportlern der SG Egelsbach sowie dem TSV Klein-Umstadt zusammensetzte.
In der Altersklasse D-Schüler/Innen (Jg. 2001 und 2000) gewann das Team "Ackermann 2000" von der LG Eintracht Frankfurt vor dem "SC 1880 Team 1" vom SC 1880 Frankfurt und dem Team "Roter Blitz" von der SG Egelsbach gemeinsam mit dem Team "Der grüne Papagei", einer Kombinationsmannschaft aus 3 Vereinen (TV Eschborn, SG Egelsbach Judo und LG Eintracht Frankfurt).
Siegreich in der Altersklasse C-Schüler/Innen (Jg. 1999 und 1998) war das Team "Die Tornados" von der SG Egelsbach Abt. Leichtathletik vor dem "E2 Fußballer"-Team der SG Egelsbach Abt. Fußball und der "SGE E1" ebenfalls bestehend aus Sportlern der SG Egelsbach Abt. Fußball.

Die Zuschauer sparten nicht mir Applaus, ganz besonders auf die Frage des Abteilungsleiters Stefan Bareuther, ob das Sportfest Spaß gemacht hätte. Die Leichtathletikabteilung konnte somit ein wirklich positives Fazit aus dieser Premiereveranstaltung ziehen und man erhofft sich für die Zukunft eine noch größere Teilnahme anderer Vereine an diesem Ereignis - auch aus anderen Sparten innerhalb der Sportgemeinschaft Egelsbach. Außerdem wäre es für die Verantwortlichen wirklich ein Erfolg, wenn man das Interesse vieler Kinder an dieser so vielseitigen Sportart geweckt hätte.

Ergebnisliste