U12 zurück auf dem KiLa-Podium - U8 & U10 im Aufwind

Der vierte Termin der KiLa-Liga für die U12 fand im Darmstädter Leichtathletik-Zentrum statt. Die SG Egelsbach stellte, wie bei den letzten Wettkämpfen auch, wieder ein Team zusammen mit den Leichtathleten aus Weiterstadt. Von Egelsbacher Seite kämpften Niklas Becker, Timon Stadie, Tobias Bruntner, Eleonore Dietsche, Viktoria Stiehler und Lilian Bonell Groh um eine gute Platzierung. Zu absolvieren waren die Disziplinen Drehwurf, Scherhochsprung, 50m Sprint sowie eine 6x50m-Hindernis-Staffel. Am Ende folgte, zum Leidwesen einiger, aber auch zur Freude anderer, ein 1500m langer Stadioncross. Die urlaubsbedingte Abwesenheit von Trainer Bryan Renner schien der Mannschaft nichts auszumachen, die unter der Leitung von Trainer Alex Wienold ihre Leistung abreif. Die beste Platzierung erzielte die Startgemeinschaft im 50m Sprint und im Drehwurf, hier wurden zweite Plätze errungen. Auch die anderen Disziplinen liefen sehr gut, beim Hochsprung und bei der Hindernis-Staffel konnten die Athleten jeweils den dritten Platz belegen. Der finale Stadioncross war die schwächste der Disziplin, ein vierter Platz konnte sich allerdings trotzdem sehen lassen. Aufgrund dieser guten Ergebnisse in den Einzeldisziplinen kam es am Ende nicht verwunderlich, dass die Sportlerinnen und Sportler der SG Egelsbach-Weiterstadt gemeinsam den dritten Rang erzielten. Somit konnte sich die SGEW wieder, nach zwei vierten Plätzen, einen Podiumsplatz erreichen. In der Einzelwertung belegte Timon Stadie in der M10 zweiten Platz, besonders gute Leistungen zeigte er im Hochsprung und im Sprint, aber auch die Wurfleistung war solide, während der Stadioncross ihm den Sieg kostete. In der M11 konnte Tobias Bruntner seine aktuell sehr starke Form wieder aufzeigen: Im Hochsprung war er nicht zu schlagen, auch im Drehwurf war er ganz vorne mit dabei, sodass am Ende ein guter, wenn auch etwas undankbarer vierter Platz zu Buche stand. Nicht ganz nach Plan lief es hingegen bei Niklas Becker (M11), nach einer starken Sprintleistung war in den restlichen Diszilpinen der Wurm drin, sodass Niklas sich dieses Mal mit Platz 6 begnügen musste. Bei den Mädels der W10 zeigten sich ebenfalls Schwächen im Stadioncross, jedoch auch gute Leistungen im Sprint und im Drehwurf. Eleonore Dietsche konnte sich einen Platz in den Top 10 sichern, Lilian und Viktoria platzierten sich knapp hinter ihr.
Diese Bestandsaufnahme zeigt, dass die SGE-Athleten in einer guten Form sind und mit breiter Brust zum Hessenfinale fahren, dass kommende Woche ansteht. Sie sind die ersten Egelsbacher, die jemals dort an den Start gehen werden.

Die U12 (blau; v. li.): Trainer Alex Wienold, Tobias Bruntner, Timon Stadie, Niklas Becker, Eleonore Dietsche, Viktoria Stiehler, Lilian Bonell Groh

Bereits am Samstag startete die U8 mit einem kleinen Team von fünf Kindern in den letzten Freiluftwettkampf der diesjährigen Kinderleichtathletikliga auf dem Frankenstein bei Nieder-Beerbach. Unterstützung erhielten wir von einem Kind aus Reinheim, so dass ein komplettes Team an den Start gehen konnte. Nach einem guten Start über die Bananenkisten-Staffel, bei der von allen Teams die meisten Kisten überlaufen wurden, folgten noch der Stabweitsprung und der Stabweitwurf sowie zum Abschluss der Team-Biathlon. Nach Abschluss aller Läufe konnte sich das Team über einen tollen 4. Platz freuen. Mit auf dem Frankenstein waren: Emiliy, Ines, Arian, Dzemo und Ben.

 

Anschließend war wie immer die U10 an der Reihe, welche auch dieses Mal wieder so zahlreich vertreten wurde, dass die SGE mit zwei Teams an den Start gehen konnten. Das erste Team, bestehend aus Ben Hagenah, Rasmus Becker, Jannik Orlich, Nina Schlapp, Tamara Keil, Soraya Günalmis, Maks Lucic, Sebastian Weigel und Erik Sauer, zeigte einen sehr starken Wettkampf. Nach einer noch ausbaufähigen Hindernis-Sprint-Staffel zeigten alle sehr gute Leistungen im Stabwurf und auch der Stab-Weitsprung verlief nach Plan. Für den abschließenden Team-Biathlon wurden dann nochmal alle Kräfte mobilisiert, kaum Strafrunden gesammelt und so landete das Team in der Endabrechung auf einem sehr starken fünften Platz von insgesamt 16 teilnehmenden Teams. Das zweite Team setzte sich aus Sofia Groening, Sara Kashfi Ashtiani, Rebecca Keil, Vincent Steinmann, Max Pollender, Anton Meriläinen und Dylan Deicher zusammen. Am besten gelang der Stabwurf, und auch in den restlichen Disziplinen wurde an die Trainingsleistung angeknüpft. Zwar war man am Ende mit der Platzierung nicht zufrieden, hatte aber wichtige Wettkampferfahrung gesammelt, da der Großteil des Teams aus dem jüngeren Jahrgang 2010 bestand und somit auch noch nächstes Jahr in der U10 startet.

Die U10-Teams mit den Trainerinnen Annika Bruntner und Nadin Almasan