Naginata-Team Schumacher / Ott werden Vereinsmeister

1. SGE - Naginata-Randoriturnier feiert Deutschland-Premiere

Wie in den Vorjahren organisierte die Abteilung Judo der Sportgemeinschaft Egelsbach auch in diesem Jahr das allseits beliebte Nikolaus Randori. In diesem Jahr wurde das bislang eintägige Sportereignis zu Kampfsporttagen erweitert, so dass auch die Naginataka Egelsbach deutschlandweit zu einem Randori in ihrer Disziplin laden konnten. Als Schiedsrichter für dieses erste Kräftemessen und zum Sammeln erster Turniererfahrungen der meisten Teilnehmenden aus Egelsbach, stellten sich in gewohnt freundschaftlicher Zusammenarbeit die Naginatalehrenden aus Mainz Ines Klose, Eva Gervers und Marc Littlewood zur Verfügung. So konnte die spannende Atmosphäre für alle Beteiligten noch ein wenig gesteigert werden. Obgleich nur ein Randoriturnier, waren alle Beteiligten mit hoher Konzentration dabei und gaben ihr Bestes. Ausgetragen wurde dieser Wettbewerb in der Kategorie Engi, so dass es auf die Präzision der Technik im Besonderen ankam.
In dieser Disziplin treten für gewöhnlich zwei feste Paare gegeneinander an, indem sie vorher einstudierte feste Bewegungsabläufe vorführen, die dazu dienen den Kampfrichtern zu zeigen, wie präzise man die Naginata (Schwertlanze) zu führen versteht und wie genau man in der Lage ist, die optimale Position zum Gegner aufrecht zu erhalten.

Am Besten haben dies am Sonntag, dem 29.11.2009, die Naginataka Kevin Schuhmacher und Julian Ott gezeigt, die den 1. Platz errangen und den Titel SGE-Vereinsmeister 2009 zu recht tragen. Den 2. Platz erkämpften sich Jannis Mohr und Falk Steitz, durch eine ebenfalls sehr gute Darbietung. Der erste 3. Platz ging an das Team Martin Bauer und Lukas Jaron. Den zweiten 3. Platz konnten Markus Wunder und Michael Kammerer für sich verbuchen.
Übungsleiter Michael Kammerer freute sich sehr über die gelungene Veranstaltung und war sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. Neben der Siegerehrung, bei der selbstverständlich Urkunden und Medaillen ausgegeben wurden, lobte Abteilungsleiterin Iris Jaron den Einsatz des eigens angereisten Schiedsrichterteams aus Mainz und überreichte ihnen die Ehrenauszeichnung der Abteilung, eine originellen "Naginata-Oskar".

Im Anschluss nutzten die meisten Naginataka aus Egelsbach die Gelegenheit für eine kleine Trainingseinheit im Engi mit dem Gespann aus Mainz, um weitere Verbesserungen in ihrem Können zu erreichen.
Am Ende waren alle sehr zufrieden mit dem Ausgang der Kampfsporttage in Egelsbach. Die Naginataka bedanken sich einmal mehr ganz herzlich bei allen Helfern, die beim Auf- und Abbau so fleißig geholfen haben, die Kuchen gebacken und für das leibliche Wohl gesorgt und allerlei Equipment zur Verfügung gestellt haben. Wir freuen uns sehr auf das kommende Jahr.


zurück