Hessenmeistertitel für Benz & Fuchs

– Jonas wird Hessen-Vizemeister

Nach einer anstrengenden Trainingswoche, nach der verpatzten Teilnahme an den Bezirkseinzelmeisterschaften, gaben die SGE-Judoka alles um am Samstag, dem 02. und 03.06.2018, auf der Hessischen Einzelmeisterschaft in Wächtersbach wieder zu glänzen - und dies glückte.
Mit 5 Startern in der U11, 7 Teilnehmern in der U13, 2 Kämpfern in der U15 und einem U18er Judoka war die SGE wieder gut vertreten. Die Judokämpfer Juliane Benz, Melvin Klinger, Florian Wunderlich und Lennard Fuchs meldeten einen Doppelstart in die nächsthöhere Altersklasse U13 und schnupperten schon mal an den Techniken der älteren Kontrahenten, mit denen sie es ab dem Jahr zu tun bekommen. Sie hielten sich wacker und konnten den einen oder anderen Siegpunkt erringen.

In der Alterskasse U11 trafen die SGE-Freunde Melvin Klinger, Niclas Kösling und Florian Wunderlich in der Gewichtsklasse -37 kg wieder auf einander. Die mit 22 Teilnehmern stark besetzte Gruppe hatte es wahrlich in sich. Niclas kämpfte sich wie Florian bis ins kleine Finale durch. Beim Kampf um den 3. Platz musste sich Niclas Florian geschlagen geben und erreichte eine anerkennenswerten 5. Platz. Florian durfte schlussendlich Bronze für seine fünf gewonnenen Kämpfe entgegen nehmen. Juliane Benz (-36 kg) und Lennard Fuchs (-43 kg) knüpften an ihre TOP-Leistungen auf Bezirksebene an und konnten wieder alle Kämpfe für sich entscheiden. Sie wurden mit Gold ausgezeichnet und dürfen sich nun Hessenmeister 2018 nennen!

Aktive SGE-Judoka 2018
Große Freude bei der U11 –
(v.li.) Melvin Klinger, Niclas Kösling (5.), Florian Wunderlich (3.) und Hessenmeister Lennard Fuchs mit Hessenmeisterin Juliane Benz


Neben den o.g. Doppelstartern traten Yaren Senel (-44 kg) und Luis Rosenberger (-34 kg) in der U13 an und trafen auf harte Konkurrenz in ihren Gewichtsklassen. Trotz guter Konzentration konnten sie jedoch ihre Gegner nicht so besiegen, wie sie es bisher gewohnt waren. Mit Bronze wurde dagegen Johanna Klinger (-40 kg), für ihr forsches und konsequentes Angehen und ihren Sieg im kleinen Finale, belohnt.

Erstmals auf hessischer Ebene kämpfte Jonas Hartig (-73 kg) in der Altersklasse U18. Dass der Einstieg in die höhere Altersklasse, besonders auf Hessenebene, nicht einfach sein würde, war Jonas von vorn herein klar. Und hier zeigt sich wahre Klasse. Unter dem olympischen Motto "dabei sein ist alles" ging Jonas sein Mattenduell absolut ruhig an und wurde eines besseren belehrt - der Erfolg gab ihm Recht: der Hessische Vize-Meistertitel 2018 und glänzendes Silber waren der Lohn für sein besonnenes Herangehen.

– SGE-Judoka empfehlen sich beim Sichtungsturnier

Ebenfalls am 02.06.2018 fand das Hessische Sichtungsturnier der U15 in Wächstersbach statt.
Hier traten Ole Vogel und Yunus Sen in der gleichen Gewichtklasse (-60 kg) für die SGE an. Im Jeder-gegen-Jeden-Modus war schnell klar, dass einer von beiden das Nachsehen haben musste. Beide zeigten sehenswerte Kämpfe mit abwechslungsreicher Technik. Mit einem Sieg mehr in der Tasche hatte Yunus dann am Ende die Nase vorne. Ole erreichte den Bronze-Platz und Yunus stieg eine Treppchenstufe höher und freute sich über Silber.