Ungeschlagen: Selina Malitz wird Südwestdeutsche Meisterin 2012

– Emanuel Admona vertritt SGE nach 17 Jahren erstmals auf Nationaler Ebene

Nach dem Hessendebüt der SGE-Judoka der U20 Ende Januar, mit dem Doppelsieg von Selina Malitz, folgte das nächste Highlight in der Wettkampfgeschichte der Judo-Abteilung:
Emanuel Adomah (-46 kg) qualifizierte sich als erster Egelsbacher U17er nach 17 Jahren zur Teilnahme an der Südwestdeutschen Meisterschaft. Am 11.02.2012 gingen dann leider die Nerven mit dem 13-Jährige durch. So verlor er u.a. die Übersicht bei einem Würger und musste abklopfen. Emanuel blieb zwar, bedingt durch den doch viel zu großen Respekt vor dem ranghohen Wettkampf in Heusweiler, weit unter seinen Möglichkeiten, machte jedoch Trainer Jürgen Krist dennoch Stolz über den respektablen 7. Platz von Emanuel.
Die Erwartungen ihres Trainers bestätigte Selina Malitz (+78 kg) voll und ganz, als sie sich wiederholt gegen Lisa Marie Markert vom Bushido Vellmar und der Petersbergerin Anne Werner bei der SWDM der weiblichen U17 durchsetzte. "Dies ist mein letztes Jahr in der U17. Jetzt muss es klappen!" so beherzt, mit großem Selbstbewusstsein und äußerst aktiv mit präzisen, abwechslungsreichen Angriffstechniken ging sie ihre Wettkampfteilnahme an und holte sich den ersten Südwestdeutschen Meistertitel in der Egelsbacher Judogeschichte.

Noch eins drauf legte Selina Malitz, als sie auch am Sonntag, dem 12.02.2012, auf der Südwestdeutschen Meisterschaft in der Altersklasse U20 in Heusweiler an den Start ging. Angefeuert von einer ganzen Delegation aus Egelsbach - ihre Vereinskollegen hatten extra den weiten Weg auf sich genommen, um Selina zu überraschen und zu unterstützen - schlug sich die 15-Jähre wacker. Ihre ersten Mattenbegegnung an diesem Wettkampftag gegen die spätere Vizemeisterin Katharina Stube aus dem Rheinland (SV Urmitz) verlor die Egelsbacherin unglücklich. Nicht demotiviert setzte sich die Südhessin dann jedoch in der Trostrunde gegen die Pfälzerin Katrin Engel vom TV Rodenbach mit einem sauberen Ko-soto-gake (Kleiner Außeneinhänger) durchsetzen, erzielte den gewünschten Ippon-Sieg und zog ins Kleine Finale ein. Beim Kampf um den dritten Platz, konnte Selina ihren Tani-otoshi (Talfallzug) nicht ganz sauber ansetzten, wurde gekontert und musste sich Damaris Klinder (Bushido Wüstems) geschlagen geben.
"Der 5. Platz ist ein super Ergebnis! Selina hat ein riesen großes Potential - von ihr werden wir noch viel zu sehen bekommen …", bilanziert Selinas Trainer Jürgen Krist überglücklich, der auch begeistert den großen Zusammenhalt und Teamgeist der Egelsbacher Judoka kommentierte.


zurück