Nach dem Kampf - ist vor dem Kampf

– KG SGE/JCH erfolgreich gegen 1. Fuldaer Judo-Club

Als Mannschaft, obwohl das Einzelkämpferpotenzial in Egelsbach groß ist, waren die SGE-Judoka der U14 noch nicht gemeinsam unterwegs - auch war bisher eine Meldung, auf Grund von größerem Gewichtsklassenmangel, nicht möglich. Dass dies denn doch noch möglich wurde, verdankten die Egelsbacher Judokämpfer den eifrigen Judoka des 1. Judo-Club Hofheim. Es wurde kurzum eine Kampfgemeinschaft gegründet, die zur Hessischen Mannschaftsmeisterschaft 2011 am 29.11.2011 in Bürstadt gemeldet wurde.
In der Kampfgemeinschaft waren von der SG Egelsbach Marvin Seifert und Rene Haferbecker (-37 kg), Björn Schmitt (-40 kg), Marc Oertel (-43 kg), Emanuel A. (-46 kg), Jérôme Schaut (-50 kg), Samuel Santos Abad (+ 55 kg) und vom JC Hofheim Tim Enders (-43 kg) sowie Paul Matuszewski (+55 kg) aktiv. Die Gewichtsklassen bis 34 kg und bis 55 kg konnten leider kurzfristig nicht besetzt werden.
Bei ihrer Einzugsbegegnung gegen Kim-Chi Wiesbaden, deren Mannschaft als absoluter Favorit gehandelt wurde, waren die nervösen Jungs der KG SGE/JCH noch sehr nervös und konnten kaum Matte wettmachen. Einzig Marvin Seifert holte ein Unentschieden heraus. Angestachelt vom Misserfolg gegen die Wiesbadener zeigten sie dann doch Nervenstärke und ließen die Mannschaft des 1. Fuldaer Judo-Club mit 6:1 Punkten wirklich blass aussehen. Alle Kämpfe konnten eindeutig gewonnen werden. In der dritten Kampfrunde traf die KG-Mannschaft Egelsbach/Hofheim dann auf die Mannschaft des PSV Grün-Weiß Kassel. Trotz ständiger taktischer Umbesetzung mussten sich die KG-Kämpfer mit 7:1 geschlagen geben und belegten den 7. Platz im Hessischen Mannschaftswettbewerb.
Trainer Jürgen Krist tadelte: "Nach dem Kampf ist vor dem Kampf. Ihr müsst einfach konsequent Eure Trainingseinheiten einhalten, dann klappt's auch mit einem Platz auf dem Treppchen - das Zeug dazu habt Ihr" und konnte seinen Schützlingen jedoch auch großes Lob mit auf den Weg geben: "Toll, wie Ihr für einander einsteht und Euch gegenseitig unterstützt habt, wirklich vorbildlich."
Sehr zur Freude der Abteilungsleitung zeigten die Landestrainer des Hessischen Judoverband Interesse an einigen Egelsbacher Judoka, die künftig beim Landesstützpunkttraining mittrainieren dürfen.


zurück