Osterei für die Oma

– Selina Kramer bringt Vizemeistertitel mit nach Hause

Helle Aufregung herrschte am Morgen des 10.04.2011, dem Tag der Bezirkseinzelmeisterschaft Süd, bereits vor Abfahrt in Egelsbach. Selina Kramers Großmutter war sich nicht sicher, ob Sie den weiten Weg nach Bürstadt mit dem Auto schaffen würde, falls Selina zu spät zum vereinbarten Sammeltreffpunkt zur gemeinsamen Fahrt zur Meisterschaft eintreffen würde. Selina schaffte es und konnte ihre Großmutter beruhigen, alle Egelsbacher Teilnehmer waren pünktlich zur Stelle, um rechtzeitig zum Wiegen in Bürstadt zu sein.
Wieder mit von der Partie war Marvin Seifert (-37 kg), der unlängst einen schweren Unfall im Training erlitten hatte und wegen einer Halswirbelsäulenverletzung längere Zeit pausieren musste. Der ehrgeizige SGE-Judoka war mit seinem Meisterschaftsergebnis, trotz mutigen Vorgehens, nicht zu frieden. Er wurde von zwei seiner Kontrahenten, im Doppelten-KO-System, bezwungen und rangierte zum Wettkampfende auf dem 7. Platz. Betreuerin Iris Jaron war jedoch froh zu sehen, dass Marvin von seinem forschen Kampfstil nichts verloren hat und sieht Marvins Judozukunft genauso hoffnungsvoll, wie vor seinem Unfall.
In der gleichen Gewichtsklasse, bis 37 kg, traten auch Björn Schmitt und Rene Haferbecker an. Beide Egelsbacher konnten sich gut behaupten und steigerten ihre Kampftechniken sichtlich. Björn hatte das "ewige Blocken" gegen eine gut einstudierte Angriffstechnik eingetauscht. Rene setzte wieder mehr Armkraft ein und konnte so Strafpunkten für Inaktivität entgehen. Björn und Rene flogen zum Turnierende unglücklich aus der Trostrunde, teilten sich jedoch einen guten 5. Platz.
Jérôme Schnaut, der letzte der angetretenen SGE-Jungs an diesem Tag, musste sehr lange auf seine Mattenbegegnungen warten. In der Gewichtsklasse bis 43 kg konnte er gegen L. R. Knopf mit einem sauberen Seo-o-toshi einen klassischen Ipponsieg erringen. Nach weiteren Kämpfen gegen schier unschlagbare Gegner, denen er ihre Siege wahrlich nicht leicht machte, platzierte Jérôme schlussendlich auf dem 6. Rang.
Helin Aygül (-40 kg) war wieder mal für eine Überraschung gut. Sie kämpfte sich mit abwechslungsreicher Technik durch alle ihre Wettkampfbegegnungen. Als eine der Leichtesten in ihrer Gewichtsgruppe, musste sie schnell und gewitzt auf Angriff setzen. Erstaunt und erfreut zu gleich nahm Helin die Bronzemedaille für einen tollen 3. Platz entgegen.
Selina Kramer brachte ihrer Oma ein wahres Osterei mit nach Hause: Den Titel Vize-Bezirksmeisterin 2011 der Gewichtsklasse bis 48 kg. Selina kämpfte im Jeder-gegen-Jeden Modus und gewann kraftvoll ihre Kämpfe in Serie und lehrte so ihren Mattenrivalinnen das Fürchten. Im großen Finale verließ sie dann die Kraft, so dass sie sich ihrer letzten Kontrahentin geschlagen geben. Für ihre glanzvolle Leistung erhielt Selina verdient Silber.


zurück