8 x Ippon = 8 Medaillen für Egelsbach

SGE-Judoka im Medaillenrausch

Beim großen Turnierwochenende am 12. / 13. April 2008 in Lindenfels hagelte es förmlich gute Platzierungen für die angetretenen SGE-Judokämpfer.

Gleich fünf Judoka der Altersklasse U11 vertraten die SGE beim 11. Nibelungenturnier. Im Jeder-gegen-Jeden-Modus mussten sie sich in ihren Wettkampfgruppen beweisen und fanden sich am Turnierende alle auf dem Siegerpodest ein.
Das SGE-Trio Celina Evertse, Helin Aygül und Felix Luft kosteten die Kampfzeit von 3 Minuten in ihren Kampfbegegnung voll aus. Sie konnten leider nicht alle ihre technischen Raffinessen an den Tag legen, erreichten jedoch einen tollen dritten Rang. Lisa Meißner bezwang mittels Ippon ihre letzte Gegnerin und belegte in ihrer Gruppe einen guten 2. Platz. Mit zwei Siegen jeweils durch Ippon überraschte Marc Oertel. Er setzte die mit Betreuerin Iris Jaron besprochene Rechts-Links-Taktik erfolgreich um und erhielt Silber für seine einwandfreien Leistungen.

Der zweite Turniertag war dem sportliche Vergleich der Judo-Kämpfer der Altersklassen U14 und U17 vorbehalten.
Pierre Bohlen (U14) musste sich in einer der größten Wettkampfgruppen des Turniers behaupten. Er punktete gleich mit zwei Ippon und segelte nur knapp am Siegertreppchen vorbei, auf einen anerkennenswerten 5. Platz. Mit ebenso viel Engagement und Begeisterung begegnete Esra Yildirim (U17) ihren Judo-Kontrahentinnen. Sie ergatterte einen akzeptablen dritten Platz in ihrer Gewichtsgruppe. Alexander Thomin (U14) hatte in Lindenfels seinen persönlichen Durchbruch. Auch er entschied einen seiner Kämpfe mittels Ippon für sich und beendete seine Judo-Begegnungen glücklich mit dem zweiten Platz. Ganz knapp am ersten Platz rauschte Ina Müller (U14) vorbei. Nach zwei technisch einwandfreien Kämpfen, die der SGE Ippon Nummer sieben und acht bescherten, verletzte sich Ina an Mund und Fuß. Sie kämpfte trotz Blessuren weiter, konnte jedoch ihren letzten Kampf nicht für sich entscheiden und wurde für ihre hervorragenden Kampfeinsatz mit glänzendem Silber belohnt.

Die kampflustige Egelsbacher Judo-Truppe konnte zwar den heiß begehrten Drachen-Wanderpokal in der Vereinsgesamtwertung nicht erheischen, belegte jedoch von insgesamt 35 vertretenen Vereinen den ansehnlichen 12. Platz.

Weitere Fotos der U11
Weitere Fotos der U14/U17


zurück