Mädchen-(Judo-)Power mit Ausdauer

Selina Malitz läuft in Bürstadt für die SG Egelsbach ein

Beim 16. Katanaturnier in Bürstadt, dem größten Judo-Turnier in Hessen, durfte die Sportgemeinschaft Egelsbach natürlich nicht fehlen. Obwohl im November der Terminkalender aller Egelsbacher Judoka mehr als voll ist, hat sich Selina Malitz sofort für die Teilnahme zum diesjährigen "Schwerter der Samurai"-Turnier gemeldet, damit beim Einmarsch der Vereine auch ihre Sportgemeinschaft vertreten ist.
Selina Malitz Gesichtsklasse bis 63 kg wurde im Jeder-gegen-Jeden – Modus ausgetragen. Gegen Sandra Mergenthaler des SC Olympia Mannheim hatte die mutige Egelsbacherin nur wenige Chancen einen guten Angriff einzuleiten. Sie ließ die Attacken ihrer Kontrahentin jedoch nicht so ohne weiteres durchgehen, so dass die spannende Kampfbegegnung stark an Sandras Kräften zehrte. Bei ihrem Judo-Duell gegen Schulkameradin Franziska Gaußmann des SV Langen sah die Sache schon etwas besser aus. Selina setzte zwei Hüftwürfe (Uki-goshi) um und lag mit Punkten bereits vorne, als sie sich gegen Ende der Kampfzeit in einen Konter ihrer Konkurrentin verstrickte. Nicht ganz zufrieden mit dem Ausgang ihrer Kämpfe, aber immer hin auf dem Siegerpodest stehend, erhielt Selina Malitz die Bronzemedaille für ihre gute Leistung.
Nicht ganz so negativ sah ihre Abteilungsleiterin die Kampfbegegnungen: "Selina vertrat die SGE in Bürstadt gebührend. Sie war zwar heute etwas unkonzentrierter als sonst, setzt jedoch immer vielfältigere Techniken ein. Ein großes Plus ist ihre Top-Kondition und ihr schier unversiegbarer Kampfgeist, damit macht Selina ihren Gegenrinnen das Leben ganz schön zur Hölle!"


zurück