Hessische Meisterschaft – SGE-Judoka holt Bronze!

Seit 1995 endlich wieder erfolgreich auf Landesebene

Am Samstag, dem 27.10.2007, war es nun endlich so weit: Die Hessischen Einzelmeisterschaften der weiblichen Judo-Sportler der Alterklasse U14 fanden in der Niddahalle in Frankfurt-Nied statt. Geladen waren die Platzierten (1-3) aller hessischen Bezirks-Einzelmeisterschaften, die in den vorangegangen Wochen ausgetragen wurden. Gekämpft wurde nicht nur um den Hessischen Meistertitel, sondern auch um die Qualifikation zur Süd-Westdeutschen Einzelmeisterschaft, die am nächsten Wochenende in Pfungstadt ausgerichtet wird.

Zur Creme de la Creme der hessischen Judo-Welt gehören auch Ina Müller (BEM 3.) und Selina Malitz (BEM 2.) von der Sportgemeinschaft in Egelsbach. Beide Judo-Mädels hatten sich bei der Bezirks-Einzelmeisterschaft in Bürstadt die Zulassung zur Teilnahme an der Hessischen Meisterschaft erkämpft und traten nun für den Bezirk Süd in ihrer Gewichtsklasse an.

Nicht ganz so einfach war dies für Ina Müller. Sie war nach ihrem Turnier-Debüt im Odenwald erst das zweite Mal auf der Wettkampfmatte und war doch noch recht unsicher, was das Wettkampfgeschehen anging. In der Gewichtsklasse bis 48 fand sie sich in einer der größten Wettkampfklassen mit 13 Teilnehmerinnen wieder. Im doppelten KO-System wurde hier nicht lange gefackelt, so dass Sieg oder Niederlage sofort über eine Platzierungsmöglichkeit entschieden. Nach einem zähen verloren Kampf gegen Ina Gelhaar des Bushido Wüstenem, musste Sie gegen Sonja Laudan aus Bergen-Enkheim antreten. Verbissen wie eine Wildkatze ringte Ina um jeden Punkt. Schon nach kurzer Zeit stand es Koka-Vorteil für Ina. Jedoch konnte ihre Gegnerin mittels Ippon das Blatt wenden und den Kampf für sich entscheiden. Ein wenig enttäuscht, jedoch noch immer voller Tatendrang bewies Ina Müller Teamgeist und kümmerte sich voll und ganz um ihre Vereinskollegin Selina Malitz: "So, jetzt bist Du dran. Jetzt musst Du eine Medaille für uns holen!"

Selina Malitz, die sich ebenso gut wie Ina Müller durch etliche Zusatztrainings und Randoritage gut vorbereitet hatte, fand in Frankfurt-Nied erstmalig Gegnerinnen die Sie schon lange gesucht hatte. "Ich will nichts geschenkt. Ich will kämpfen!" Ganz dieser Devise folgend, schluckte Sie die Schrecktränen nach ihrem ersten verlorenen Kampf gegen Melena Hehn aus Kassel runter und konzentrierte sich voll auf ihre weiteren Kämpfe. Im Wettstreit mit Anna Maria Ost des JC Elsenbach, über 4 Minuten effektive Kampfzeit, nutze Selina jede noch so kleine Unsicherheit ihrer Gegnerin und baute diese zu ihrem Vorteil aus. Der dritte Waza-Ari, den sie für einen Hüftwurf (Uki-goshi) mit anschließender Bodenhalte Yoko-shiho-gatame erhielt, brachte ihr den Sieg über das Judo-Duell und den erhofften Platz auf dem Siegerpodest ein. Mit dem 3. Platz in der Gewichtsklasse -63 kg erhielt Sie die Bronzemedaille – ein Lohn den sie sich für ihre konsequente Vorbereitung wohl verdient hat. Selina Malitz wird Hessen und die SG Egelsbach bei den Süd-Westdeutschen Einzelmeisterschaften am 3. November vertreten.
Wir drücken ihr dafür kräftig die Daumen!


zurück