SGE-Judoka luden zum Wettkampf

Egelsbach • Am 27.11.2004 war es endlich wieder so weit. Das traditionelle Nikolaus-Turnier der Judo-Abteilung der SG Egelsbach konnte, dank neuer kommissarischer Abteilungsleitung und unter Mithilfe vieler Judoka-Eltern, wieder stattfinden.
Im Rahmenprogramm wurde eine große bunte Tombola veranstaltet, die durch Unterstützung zahlreicher lokaler Geschäftsleute ermöglich wurde und deren Erlös der Kinder- und Jugendarbeit der SGE Abteilung Judo zu gute kam.
Nach einer sehr gut inszenierten Vorführung bei der alle aktiven SGE-Judoka einschließlich der jüngsten Judo-Kinder einen Einblick in die Judo-Technik präsentierten, wurde das diesjährige Pokal-Turnier für eröffnet erklärt.
Zu Gast beim Einladungsturnier war der 1. Sprendlinger Judo-Verein. Deren 12 Judoka, angereist mit Ihrem Trainer Herrn Ohler, ernsthafte Gegner für die wettkampffreudigen SGE-Judoka darstellten.
Für spannende Unterhaltung sorgten die zähen und mutigen Judoka beider Vereine durch heiße, aber faire Kämpfe in den Altersgruppen U11 bis U15. Nach Waza-ari, Yuko, Koka oder Osae-komi und schließlich Sore-made standen am Ende die Sieger fest und wurden durch Medaillen und Urkunden geehrt. Der Vorstand der SGE stiftete in diesem Jahr erstmals zwei Sonderpokale für die jeweils beste Mädchen- und Jungen-Mannschaft. Beide Pokale gingen an den erfolgreichen Gastverein SJV. Am Ende der Veranstaltung wurden die Gewinner der Wanderpokale für den schnellsten Ippon geehrt, die den Höhepunkt des traditionellen Turnier-Spektakels bilden. Sie blieben beide in den Reihen der SGE. Der Pokal der Mädchen ging diesmal an Esra Yildirim, die Jüngste im SGE-Wettkampfkader. Kersten Mey durfte den Jungen-Pokal für ein weiteres Jahr mit nach Hause nehmen.
Insgesamt ließen sich fast hundert Zuschauer inspirieren vom Sport des "Sanften Weges" und von der Schnelligkeit des respektvollen Kampfsports einfangen. Im Publikum waren unter anderen einige Ehrengäste, so auch SGE-Vorsitzender Edgar Karg und Egelsbacher Bürgermeister. Rudi Moritz kommentierte das Turniergeschehen in seinen Grußworten und begrüßte das große Engagement der SGE im Judosport.

Weitere Fotos


zurück