Ehre wem Ehre gebührt

– Ehrenempfang der Sportgemeinschaft Egelsbach 2019

Am 26.10.2019 fand der Ehrenempfang der SG Egelsbach statt. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr, wurde an dem festlichen Rahmen zur Durchführung der Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und außerordentliche Verdienste festgehalten. Als Ehrengäste konnte der Vorstand der SGE den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Hans-Joachim Jaxt, die erste Beigeordnete Irmgard Bettermann, den stellv. Vorsitzenden des Sportkreises Offenbach Erwin Kneissl, Vertreter einzelner Fraktionen sowie den Ehrenvorsitzenden Edgar Karg begrüßen.


SGE-Ehrenempfang 2019
(v.li.) Ehrenvorsitzender Edgar Karg, Beisitzer Heinz-Jürgen Knöß, 1. Vorsitzender Wolfgang Schroth & Revisor Heinrich Schaumburg


Insgesamt wurden 59 Mitglieder für 25- bis 80-jährige Mitgliedschaft geehrt. Hier ist besonders Herr Walter Avemaria für seine 80-jährige Treue zur SG Egelsbach hervorzuheben. Der mittlerweile 90-jährige Jubilar bedankte sich für die Ehrung und schilderte in ausdrucksvoller Form wie er 1939 zum Sport bzw. zum Verein gekommen ist. Auch berichtete er über das Verbot der Sportvereine während des dritten Reiches und den Wiederaufbau der Vereinstätigkeiten nach dem zweiten Weltkrieg. Er war in jungen Jahren bereits neben seinen sportlichen Aktivitäten in der Ehrenarbeit als Jugendleiter tätig. Bis heute und das seit nunmehr 30 Jahren verpasst er kein Training des Prellballspiels in der Seniorengruppe. Für seine Ausführungen erhielt er "Standing Ovations" von den ca. 120 Anwesenden im Bürgerhaus Egelsbach.

Neben den Jubilaren ehrte die SGE ebenfalls verdiente Mitglieder für außerordentliche Verdienste. Hier wurden in unterschiedlichen Kategorien bronzene, silberne und goldene Ehrennadeln überreicht. Seitens des Vorstandes wurde abermals hervorgehoben, dass ein Verein in der Größe der SGE ohne ehrenamtliche Kräfte keine Überlebenschance hätte.

Für ebenfalls langjährige Verdienste um die SG Egelsbach wurden Heinrich Schaumburg und Heinz-Jürgen Knöß zu Ehrenmitgliedern ernannt. In der Laudatio über Heinrich Schaumburg wurden die über 30-jährigen Aktivitäten in den Abteilungen Leichtathletik und Ski-Wandern-Fahrrad besonders hervorgehoben. Heinz-Jürgen Knöß hat hier eine über 40-jährige "Karriere" ehrenamtlicher Tätigkeiten insbesondere als Schatzmeister des Gesamtvorstandes vorzuweisen.

Die Veranstaltung wurde abgerundet mit einer Vorführung unserer jungen Turnerinnen, die den Gästen einen Einblick in verschiedene Pflichtübungen unterschiedlicher Leistungsstufen gab.

Nach einem über 4-stündigen "Ehrungsmarathon" endete eine gelungene Veranstaltung, die bereits für nächstes Jahr im Terminkalender fest verankert wurde.


Weitere FOTOS