Wochenmarkt-Aktion DEMOKTRATIE: MACH MIT - DU HAST DIE WAHL!

– Egelsbacher machen sich stark für Demokratie!

Weil alle Hessen am 28. Oktober 2018 aufgefordert sind den Hessischen Landtag zu wählen und in einer Volksabstimmung über Änderungen der hessischen Verfassung zu entscheiden, haben sich die SG Egelsbach 1874 e.V. (SGE) und die Elschbächer Kerbgemeinschaft e.V. (EKG) zusammen getan, um mit dem Projekt "DEMOKRATIE: MACH MIT - DU HAST DIE WAHL! Gemeinsam leben & feiern" viele Bürger*innen zum Wählen zu motivieren. Das Projekt wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie im Kreis Offenbach im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und Sport.

Unter dem Motto "Gemeinsam leben & feiern" wurde das Kerbwochenende (14. - 18.09.2018) genutzt, um mit Hilfe von Bierdeckeln auf die anstehende Wahl aufmerksam zu machen. Die Kerbbesucher*innnen konnten die Bierdeckel auch nutzen um persönliche Statements abzugeben, die sie dann mit einem Selfie an das Projektteam senden konnten. Botschaften wie "Demokratie rockt!" oder "Demokratie braucht Stimme!!" gingen ein und können auf der Botschaften lesen SGE-Homepage angeschaut werden. Des Weiteren konnten die Feierlustigen mehrsprachige Stempel in den teilnehmenden Kerbhöfen (Alt-Egelsbach, Cresceri, Frida, Kerbzelt, Luchmann, Matis Waldlust u. Pfarrehof) auf den Bierdeckeln sammeln. Zu jedem Stempel gab es einen zugehörigen Button, der an die Kleidung gepinnt werden konnte. Insgesamt standen Stempel und Buttons mit Bembel-Druck in sieben verschiedenen Sprachen zur Auswahl. Das Sammeln der Stempel und Buttons sollte die gesellschaftliche Vielfalt in Egelsbach demonstrieren. Zudem konnte mit einem vollständig gestempelten Bierdeckel an einem Gewinnspiel teilgenommen werden. Die Buttons sind mittlerweile Kult, so dass im Laufe der Kerb immer mehr Buttons an den Jacken und Pullovern der Elschbächer zu bestaunen waren.

Aktive SGE-Boxer 2018

Am darauffolgenden Samstag, am 22.09.2018, nutze die Projektgruppe den Egelsbacher Wochenmarkt um zur Aktivität aufzufordern. "MACH MIT - DU HAST DIE WAHL!" hieß es für die Marktbesucher*innen an diesem Vormittag. An speziellen Ständen konnten sich die Besucher*innen über die 15 Änderungen der Hessischen Verfassung informieren, Materialien mitnehmen und darüber ins Gespräch kommen. Es entbrannten oft hitzige Diskussionen, aber die Egelsbacher zeigten sich demokratisch und diskutierten freundlich und offen.

Aktive SGE-Boxer 2018

Da in der Verfassung die Werte unseres Landes festgelegt werden und die persönlichen Werte auch in den Vereinen in den letzten Jahren häufig Thema waren, hat die Projektgruppe eine Fotowand "Ich stehe für …" installiert. Diese füllte sich im Laufe des Vormittages mit individuellen Werten der Besucher*innen, u.a. Respekt, Gerechtigkeit und Solidarität.

Wer sich lieber körperlich für Demokratie einsetzen wollte, konnte für seine Werte kicken. Am Torwandschießen fanden vor allem die Kinder der Passant*innen ihren Spaß.
Sportbegeisterte konnten für ihre eigenen Werte und allgemeine Forderungen der Jugend-Demokratiebewegung mit den passenden Boxhandschuhen in den Ring zu steigen. Die Boxjugend hatte einen professionellen Boxring aufgebaut und stellte sich als Sparringpartner zur Verfügung. Der Ring erfreute sich großer Beliebtheit und lockte sogar den ein oder anderen Lokalpolitiker. Bürgermeister Tobias Wilbrand ergriff die grünen Boxhandschuhe und boxte für Jugendrechte.

Aktive SGE-Boxer 2018
Auch Bürgermeister Tobias Wilbrand steigt mit einer jungen SGE-Boxerin für die Forderungen zur Jugendpolitik in den Ring und unterstütze so die demokratischen Bestrebungen der SGE


Die Veranstalter freuten sich über die rege Beteiligung. Viele Bürger*innen zeigten großes Interesse und nahmen sich mehr Zeit, als bei einem normalen Wochenmarkt-Einkauf üblich. Eine Wochenmarkbesucherin bestätigte das Engagement der Projektgruppe "Gut dass ihr das hier macht. Ich wusste gar nicht dass es eine Abstimmung über die Verfassungsänderung gibt."


Weitere Zur Diashow FOTOS


Weitere Infos zur DEMOKRATIE-AKTION

 

 

Öffnet externe Webseite  Öffnet externe Webseite

Öffnet externe Webseite             Öffnet externe Webseite

* Dieses Projekt wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie im Kreis Offenbach im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport.”