"... das schaffen wir nie!" Eine Äußerung, die vor gut einem Jahr gefallen ist, als der Baustein #1 der SGE Digitalisierungsstrategie vorgestellt worden ist: Digitalisierung der Finanzbuchhaltung.

"Wir haben das geschafft, weil wir es schaffen wollten!" konnte Dr. Carsten Mann, Projekt Manager (DUO) am vergangenen Freitag feststellen, als sich die Projektgruppe ein letztes Mal traf. Das Projekt geht nun in die operative Phase. Zeit- und Budgetvorgaben sind eingehalten worden. Aufgrund des hohen Einsatzes an Eigenleistungen ist das Budget nur zu 10% ausgenutzt worden.

"Wir bekommen heute bereits von einer Vielzahl unserer Abteilungen die Kassen digital bereitsgestellt. In der letzten Zeit haben wir aktiv daran gearbeitet, Feinheiten der Buchung in unseren Systemen zu optimieren", so Esther Blas-Merino, Leiterin der Arbeitsgruppe.

Letizia Floridia, Leiterin Schulung stellt fest: "Wir schulten alle Module. Belege digitalisieren, Bank führen, Überweisungen, Rechnungen schreiben. Abteilung Tennis und Kampfsport stehen noch bis Ende Oktiber aus". Damit wird eine Zentralforderung der Projektleitung erfüllt: ein System, in dem alle zuf Verfügung stehenden Module genutzt werden. "Externe, manuell geführte Excel-Listen haben da nichts mehr verloren", so Alfred Leonhard, Projekt Manager Leitung Technik.

header nav1 exklusiv r3c0668mydatev SEITEN TEASER
DUO: Der Weg in unsere digitale Welt der Finanzbuchhaltung

"Das gilt auch für das Modul Digitale Personalakte. Künftig werden alle mitarbeiterbezogenen Dokumente digital verwahrt. Mitarbeiter werden auch ihre Gehaltsabrechnungen künftig digital erhalten", freut sich Christel Renner, Personalleitung der SGE.

Bye bye Papier, bye bye Excel!

SGE2024: Wir sind bereit!

Dr. Carsten Mann