Mitarbeiter gesucht!

Der bereits erwähnte Negativtrend hinsichtlich der Mitgliederzahlen bei den 18 - 45 Jährigen macht sich auch deutlich bemerkbar in den Abteilungs- und Vorstandsarbeiten. Die Anzahl der Mitarbeiter nimmt beständig ab, so dass Besetzungs- probleme bei Vorstands- und Abtei- lungsleitungswahlen auftreten.
Gleichzeitig werden die Anforde- rungen und Ansprüche von außen an die noch verbleibenden Ehrenamt- lichen immer größer. Auch eine Mithilfe seitens der Elternschaft (25 bis 45 Jährige) lässt oftmals stark zu Wünschen übrig.
Grundsätzlich sind es immer wieder die gleichen Wenigen, die sich Bereiterklären Hand anzulegen. Ein Sportverein kann jedoch nur dann seine Angebote für alle aufrechterhalten, wenn sich eine große Anzahl von Mitgliedern ehrenamtlich engagieren.
Und hier drehen wir uns im Kreis: Da aus Platzgründen eigentlich keine weiteren Angebote offeriert werden können, bleiben die Mitglieder aus, was einerseits einen Einnahmen- rückgang mit sich bringt und an- dererseits immer höhere Anforderun- gen an die einzelnen Mitarbeiter stellt. Um dem derzeitigen Tendenz entgegen zu wirken wurde ein Workshop zu den Problemfeldern Attraktivitätssteigerung, Marketing und Werbung sowie Beeinflussung der Mitgliederentwicklung ins Leben gerufen. Es wurden Ansatzpunkte entwickelt, die hier knapp umrissen gerne rege diskutiert werden dürfen:

• Bessere Öffentlichkeitsarbeit (Presse, Internet u.a.)
• Stärkere Präsents (Anbringen von Infoschildern, identische Bekleidung usw.)
• Veranstaltungen für alle Altersgruppen („Mit - Mach- Angebote“ etc.)
• Aufstockung des Angebotsspektrums (Innovative Angebote, Modesportarten etc.)
• Flexible Nutzung des Vereinsangebots (10er Karte, Kurssysteme ...)
• Zusätzl. beaufsichtigte Sportgeländenutzung
• Verstärkte Aus- und Weiterbildung (Trainer, ÜL und Ehrenamtliche)

Wer sich nun angesprochen fühlt diese oder weitere Ideen aufzugreifen und mit umzusetzen, ist herzlich eingeladen beim nächsten Workshop-Treffen dabei zu sein.

Auch würden sich die einzelnen Abteilungen über eine tatkräftige Unterstützung freuen.