Boxer erzielen mittelmäßiges Ergebnis in Frankfurt

5. Frankfurt-Cup

Am Sonntag, dem 13.11.2011, fuhren Philip Kleine, Sebastian Hafner und Özgür Alibas zum 5. Frankfurt-Cup, nach Frankfurt Nied. Die Vernanstaltung war für einen Sonntag Vormittag recht gut besucht, alle Egelsbacher haben Gegner bekommen - alles schien gut zu laufen.

Philip boxte als erstes, ein Sparringskampf mit Wertung. Sein Gegner war noch unerfahren und so für Philip eine völlig machbare Aufgabe. Philip hätte gerne mehr gezeigt, musste sich aber wegen den Sparringsregeln, (nicht mit voller Härte schlagen), zurückhalten. Er konnte so sein Reichweitengespür verbessern und seine Größenvorteile klar ausnutzen, ohne sich in den Infight zu begeben. Jetzt freut sich Philip auf eine kleine Erholungspause, dann startet das Training und die Vorbereitungen für den kommenden Januar.

Sebastian bekam einen gleichwürdigen Gegner, mit zwei Siegen in zwei Kämpfen. Sebastian war gut vorbereitet, die Kondition stimmte, die Schläge kamen präzise und schnell, die Trainer in der Egelsbacher Ecke waren zufrieden. Nach einer überfallartingen aber völlig harmlosen Attacke des Gegners wurde Sebastian angezählt. Ohne einen wirklich ersichtlichen Grund brach der Ringrichter den Kampf ab! Enttäuscht verließ Sebastian als Verlierer, jedoch mit gehobenen Kopf den Ring. Er hätte den Kampf zu jeder Zeit vortführen können, hatte die erste Runde sogar mit der Führhand dominiert. Jetzt will er nach seinem Urlaub noch verbissener im Training sein, um Kämpfe wie diesen nicht noch einmal zu verlieren.

Der Jugendmittelgewichtler Özgür ist für seine spektakulären Kämpfe bekannt. Doch gestern wollte es nicht ganz klappen - die Distanz stimmte nicht richtig. Sein Gegner ein physisch überlegener Mann, mit größerer Kampferfahrung, ließ Özi nicht richtig ran. Zwar konnte der Egelsbacher immer wieder seine ansatzlosen Geraden ins Ziel bringen, doch für einen Punktsieg wollte es nicht reichen. Auch Özgürs Kampf wurde als Sparringskampf gewertet. Die Trainer waren trotzdem nicht unzufrieden: "Gegen diesen langen Kerl hat sich Özi teuer verkauft. Er ist ja erst 16 Jahre alt, da ist noch viel Zeit um Kleinigkeiten im Trainingsprozess auszubügeln," so Trainer Jens Gaussmann.

Insgesamt war das Ergebnis zwar durchwachsen, doch die drei Egelsbacher waren keineswegs deprimiert. Die Trainer konnten die Kämpfe als erneuten Leistungstest verbuchen und klar sehen woran noch mehr oder weniger stark geübt werden muss.

Am Samstag, den 26.11.11 steigen Philip Kleine, Özgür Alibas und Victor Mann nocheinmal in den Ring, danach wird im Training der Aktiven nur noch die Form erhalten. Ab Weihnachten geht es dann in den Schulferien auch für die Boxer eine Spur langsamer. Ab Januar fängt dann wieder das eisenharte Spezialtraining an, denn für Özi und Victor stehen schon im Frühling die Hessenmeisterschaften der Jugendklassen an.